Team

Manuela Kahle

Manuela

Manuela ist schon seit mehr als 20 Jahren, genau seit 1993, bei uns – mit einer kleinen Pause, als sie ihren Sohn Niclas bekam. Manuela ist eine richtige Pferdefrau aus Füchtorf. Sie ist immer für die Pferde da, ist total zuverlässig und wenn wir unterwegs sind, hütet sie bei uns Haus und Hof. Und Manuela reitet jeden Tag unseren Oldie Bouton

Andrzej Krystoszek

Andrzej

(Foto Stefan Lafrentz)

Andrzej kommt aus Ostpreußen und hat von 1994 bis 2003 schon meine Mutter auf die Turniere begeleitet. Seit September 2012 ist er wieder bei uns und fährt jetzt am Wochenende mit mir los. Andrzej fiebert immer kräftig mit, ist zwischendurch gerne für einen Spaß zu haben und ist ein wohltuender ruhender Pol. Er hat eine herrlich ruhige Art im Umgang mit Pferden.

Paul Roszak

Paul

Paul ist seit 2004 bei uns der Mann für alles. Er hält den Stall in Ordnung, er bringt die Stuten mit auf die Koppel, er kümmert sich um die Weiden von den Jungpferden und noch eine ganze Menge mehr. Sein absoluter Liebling im Stall ist Mia – und das beruht auf Gegenseitigkeit. Sie wiehert sofort, wenn sie ihn sieht. Er geht immer morgens zuerst zu ihr und hat eine Kleinigkeit für sie dabei. Und wenn sie sich mal aufregt, kann er sie am besten beruhigen. Paul hat überhaupt eine sehr ruhige Ausstrahlung. Besonders im Umgang mit den Fohlen und Jungpferde ist das einfach super.

Mara Berghäuser

Mara

Mara ist seit Juli 2017 unsere Auszubildende. Mara kommt aus Hessen, hat ein eigenes Pferd mitgebracht und war bis zum M-Niveau turniersportlich unterwegs. Sie hat auch schon ein abgeschlossenes Bachelor-Studium, Wirtschaftswissenschaften, aber jetzt möchte sie sich ganz den Pferden widmen. Ich hatte sie aus einer Reihe von Bewerberinnen ausgesucht, weil sie geschickt mit Pferden umgeht, viel Geduld hat und weil wir von Anfang an das Gefühl hatten, dass sie auch menschlich super bei uns reinpasst. Meine Mutter und ich haben viele Jahre alle Pferde selbst geritten. Für uns war es zunächst sehr ungewohnt, unsere Pferde jemand anderem anzuvertrauen, aber mit Mara klappt das prima.

Christin Mümken

Christin

In den Weihnachtsferien 2016-2017 hat Christin bei uns ein Praktikum gemacht. Inzwischen hat sie ihr Abi in der Tasche und bleibt für ein ganzes Jahr. Sie nutzt dieses Jahrespraktikum, um in alles reinzuschnuppern: Den Umgang mit den Rentnern, den Jungpferden, die Abläufe im Stall etc. Christin kommt aus einer etwas anderen pferdesportlichen Ecke. Sie voltigiert in ihrem Verein in Lippstadt.