Jipieh – Weltmeister! Und jetzt kommt Aachen…

15.07.2014

Bevor wir zum Pferdesport kommen, muss dieses Mal ein kurzer Ausflug erlaubt sein: Das Finalspiel bei der Fußball-WM war so spannend. Das war der Wahnsinn! Wir haben mit ein paar Freunden im kleineren Kreis geguckt und ich war komplett begeistert. Guter Sport im Fernsehen ist einfach zehnmal spannender als jeder Krimi! Manuel Neuer war die ganze WM klasse und im Finale war Bastian Schweinsteiger unglaublich. Immer wieder ist er aufgestanden. Ich glaube, das war sehr wichtig für die ganze Mannschaft, das hatte Symbol-Charakter für alle. Das Team war spitze und ist Weltmeister – klasse!

So – und jetzt zu Aachen: Daggi ist gut drauf, wir sind schon in Aachen und ich freue mich auf die nächsten Tage. Natürlich bin ich auch gespannt, wie er auf die neuen Gegebenheiten reagiert. Das Dressurstadion hat ja eine neue Tribüne bekommen und dadurch hat sich auch der Abreiteplatz verändert.
Ich bin jetzt das vierte Mal in Aachen am Start. Als Juniorin und Junge Reiterin hatte ich auch schon Startgenehmigungen, aber da lag das CHIO zeitlich immer so nah an den Nachwuchs-Europameisterschaften, dass das nie geklappt hat. Also war ich 2011 das erste Mal dabei. Das war schon ein irres Gefühl. Eigentlich ist es jedes Mal wieder unglaublich. Die Stimmung in Aachen, die ganze Atmosphäre ist wahnsinnig speziell. Und dann das Einreiten in dem vollen Stadion – das ist der Hammer. Ich denke auch immer wieder daran, dass mein Opa dieses Turnier früher mit auf die Beine gestellt und organisiert hat. Für mich hat dadurch das CHIO jedes Mal wieder etwas mit Familie zu tun.
Das CHIO bietet außerdem tollen Sport in verschiedenen Disziplinen – auch das ist etwas ganz Besonderes, was ich jedes Jahr genieße und schon genossen habe, als ich als Stepke mit Mama nach Aachen gefahren bin. Naja, und letztes Jahr zum Nationenpreisteam zu gehören… Das war natürlich schon sehr schön!
Der vierte Start in Aachen bedeutet auch, dass ich das vierte Mal beim Abschied der Nationen mit reiten werde. Noch eine Aachen-Spezialität! Im ersten Jahr war ich mit Buton dabei und die letzten beiden Jahre hatte ich ein Pferd geliehen, einen braunen, braven und sympathischen Wallach. Hoffentlich klappt das mit ihm dieses Jahr wieder. Ich habe mich auf meinem ‚Aachen-Abschieds-Partner’ immer pudelwohl gefühlt. Und das Gefühl, wenn man in das große Aachener Stadion einreitet und Tausende von Taschentüchern einem entgegen winken – das kann man nicht beschreiben. Das muss man erleben. Und auch darauf freue ich mich schon wieder!