Aufregendes Aachen!

23.07.2014

Aufregend, interessant, spannend – das sind ganz sicher Attribute, die allesamt auf Aachen zutreffen.
Und sportlich? Erst war ich nicht ganz zufrieden, aber jetzt, mit ein wenig Abstand, kann ich sagen: Aachen hat gesehen wie gut Daggi in Schuss ist und das ist die Hauptsache.
Im Grand Prix hatten wir eigentlich keine Fehler, aber irgendwie hatte ich kein ganz so schönes Gefühl. Ich weiß nicht, woran das lag.
Im Special hatte ich dann ein richtig gutes Gefühl. Die Anfangstour war klasse, er war gut in der Anlehnung, zog schön und war gut vor mir. Und dann kamen ein paar Fehler, die am besten einfach nicht passieren – und schon gar nicht in Aachen. Er verzögerte das Anpiaffieren und ist mir im Galopp umgesprungen. Im Grunde sind wir daran auch ein bisschen ‚selbst schuld’. Man trainiert die Pferde so fein, dass sie auf die kleinste Hilfe reagieren und dann wundert man sich, dass sie bei kleinstem Auslöser auch schon mal umspringen, wenn es eigentlich nicht sein sollte. Dann ist der Wechsel nach dem starken Galopp noch etwas missglückt und am Ende konnte er nicht mehr ganz ruhig stehen. Aber das war auch unglaublich. Wenn 6.300 Zuschauer losklatschen ist der ‚sound’ enorm, da kann ich ihn verstehen, dass er da nicht völlig relaxt stehen geblieben ist.
Wie gesagt: Erst habe ich mich ein bisschen über die Fehler geärgert, aber inzwischen kann ich mich viel mehr darüber freuen, dass Daggi schon so lange so stabil und gut drauf ist! Und unser Ziel – den ersten Reserveplatz für die Weltreiterspiele – das haben wir erreicht.
Und am Sonntag stand wieder der Abschied der Nationen an: Wahnsinn! 40.000 winkende Taschentücher und jubelnde Menschen. Das muss man mal erlebt haben, es ist gigantisch! Und ich durfte wieder meinen verlässlichen Partner, den ich schon die vergangenen zwei Jahre geritten hatte, borgen: Sunny Dancer von Anja Fitscher. Wunderbar! Vielen Dank noch mal dafür!!
Daggi hat jetzt erst mal Pause und dann fahren wir Mitte August mit dem Team nach Perl-Borg ins Trainingscamp. Darauf freue ich mich schon riesig.
Aber bis dahin wollen auch die anderen noch mal mit aufs Turnier. Mit Mia werde ich nach Heroldsberg fahren und den Louisdor-Preis reiten, Monti nehme ich auch mit nach Bayern.