Mein Neuer: Valesco

06.10.2014

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Youngster, jetzt bin ich endlich fündig geworden. Auf der westfälischen Auktion haben wir den Zuschlag für Valesco bekommen. Es war unglaublich aufregend und spannend und mit dem Zuschlags-Sekt haben wir natürlich sofort auf ihn angestoßen.
Ich hatte im Vorfeld alle vier Vitalis-Nachkommen des Auktionslots ausprobiert und kann nur sagen: Alle vier sind wirklich sehr gute Pferde, die schön zu reiten sind. Die ältesten Nachkommen von Vitalis sind jetzt erst drei – das macht alles fast noch spannender. Der Hengst wurde inzwischen verkauft, also bin ich doppelt froh, dass wir uns Valesco sichern konnten.
Valesco ist ein Fuchswallach, das passt bei mir schon mal gut rein,  hat einen Stern auf der Stirn und wurde von Karl Niemann gezogen. Er hat einen Wahnsinns-Schritt und sehr guten Trab und Galopp. Für seine drei Jahre ist er schon unheimlich rittig und hat eine ganze Menge Kraft. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass er ein starkes Pferd wird. Ein gutes Gefühl. Ich finde, wenn man sich ein junges Pferd aussucht, dürfen keine Fragezeichen im Raum sein. Phasen, in denen es nicht optimal funktioniert, kommen sowieso im Lauf der Zeit, der Ausbildung immer wieder. Da braucht man nicht schon direkt zu Anfang welche. Aber von Valesco sind meine Mutter und ich gleichermaßen überzeugt. Und jetzt freue ich mich sehr auf Valescos Ausbildung – junge Pferde selbst auszubilden ist einfach eine tolle Herausforderung und macht wahnsinnig viel Spaß!
Über die Auktion beim Klosterhof Medingen haben wir außerdem fast parallel ein eigenes Zuchtprodukt verkauft. Auch das passt.
Das war ein richtig gutes Wochenende.