Bielefeld und Champions-Dinner

13.05.2015

Ich war das erste Mal in Bielefeld auf dem Turnier und ich muss wirklich sagen: ein tolles Turnier! Super-Bedingungen, sehr nette Veranstalter und meine Jungen hatten einiges zu gucken. Am Viereck standen Pagodenzelte und es wehten jede Menge Fahnen – genau richtig zum Lernen für die Nachwuchspferde.
Fats Domino war denn auch am ersten Tag noch sehr aufgeregt. Er hat während der Prüfung häufig gewiehert und war ziemlich unkonzentriert. Ein richtiges Baby, das mit der Gesamtsituation in dem Moment noch überfordert war. In der zweiten Prüfung am Sonntag, dem St. Georg Spezial, war es zu 100-Prozent besser. Er war viel konzentrierter, hat nur noch einmal kurz gewiehert und hatte richtig schöne Abschnitte in der Runde. Ab und zu war er noch etwas übereifrig – er hat vor der Pirouette zum Beispiel noch ein paar Einerwechsel eingebaut – oder verblüfft – da hat er dann kurz angehalten, als ob er mich fragen wollte: Was genau soll ich jetzt machen? Aber insgesamt war er schon viel mehr im Viereck angekommen und bei mir und hat sich trotz der Fehler auf den vierten Platz geschoben. Seine zweite S-Platzierung! Ich bin sehr zufrieden und freue mich vor allen Dingen darüber, wie er sich innerhalb der Turniertage gesteigert hat.
Fabregaz war am ersten Tag auch noch etwas verhaltend im Viereck und hatte ein paar kleinere Ecken drin. Dritter ist er geworden. Aber auch er hat in der zweiten Prüfung noch mal einen Satz nach vorne gemacht, war konzentrierter und wurde Zweiter. Rundum: Das waren wertvolle Turniertage!

Unser erfolgreiches Team in Bielefeld!
Am Freitagabend war ich dann in Köln zum sogenannten Champions-Dinner geladen. Gastgeberin war Ute Schäfer, die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Ich habe dort die Sportehrenmedaille NRW bekommen. Das war sehr schön. Diese Medaille wird nicht aufgrund von einer Einzelleistung vergeben, sondern mehr für das ‚Gesamtwerk’ einer Sportlerlaufbahn – angefangen vom Nachwuchsbereich und den Erfolgen dort bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Auch deshalb freue ich mich über diese Auszeichnung besonders!
Das kommende Wochenende werde ich mal ein wenig in Bochum in der Uni verbringen. Ich bin mittlerweile im zweiten Semester bei meinem Master-Studiengang Immobilienmanagement. Für mich ist das Zeitstudium wirklich eine gute Idee. So kann ich meinen Sport immer gut darum herum stricken – oder anders herum :)