Kür-Premiere in Wiesbaden – das war richtig toll!

27.05.2015

Es war das erste Mal, dass ich in Wiesbaden beim Pfingstturnier die Kür mitgeritten bin. Zuvor war ich nur schon häufiger zum Zugucken da. Und es hat richtig Spaß gemacht, es war einfach toll zu reiten – vor dieser Kulisse und mit dieser Stimmung! Und Monti hat es prima gemacht. Im Grand Prix hatte er noch ein paar Ecken drin, da hat er sich im Viereck noch nicht so wohl gefühlt. Aber in der Kür war er viel besser bei mir, hat schön piaffiert und passagiert und hat das mit der Atmosphäre top gemanagt. Ich war richtig zufrieden.

Meine Wiesbaden-Impressionen Meine Wiesbaden-Impressionen


Für meinen kleinen Fabregaz war alles am ersten Tag noch sehr aufregend. Er war beim Abreiten sehr angespannt und guckig. Trotz allem hat er sich in der Prüfung total angestrengt, sich auf die Lektionen konzentriert und alles gemacht – wenn auch etwas ‚geladen’. Ich bin wahnsinnig stolz, wie er all seinen Mut zusammen genommen hat. In der Inter I war er dann deutlich entspannter und noch einen Ticken besser. Die Zweierwechsel waren zwar ein ‚ziemlicher Salat’, aber das ging klar auf meine Kappe – ich war zu sehr im ‚Genießer-Modus’. Ich reite Fabregaz wirklich sehr gerne und ich denke, er hat sehr viel Potenzial. Für ihn sind die Turniere noch ziemlich aufregend und so einen Turnierplatz wie den in Wiesbaden hatte er noch nie gesehen.
Ja, und Daggi – mit dem Grand Prix war ich nicht so zufrieden. Da hatte ich zwischenzeitlich ein wenig ‚Beifahrer-Gefühl’ und daraus resultierten einige Fehler. Im Special hatten wir ein bisschen Pech, weil es gerade da geregnet hat und die Zuschauer ihre Regenschirme aufspannten, was Daggi etwas beeindruckend fand. Die Traversalen waren beispielsweise dadurch nicht ganz ohne Spannung, aber prinzipiell war er deutlich besser als im Grand Prix  und viel mehr bei mir. Es war sein erstes Draußen-Turnier, das kann ich ihm also gar nicht übel nehmen. Und die Piaff-Passage-Tour war so gut wie selten, da hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Was mich außerdem ganz besonders gefreut hat: Ich habe von einem Richter eine 10 für die Einerwechsel zwischen den Pirouetten bekommen – wow! Darüber freue ich mich schon sehr.
Insgesamt habe ich mit allen drei Pferden, denke ich, die Wiesbaden Tage sehr gut genutzt und es war wieder mal – wie immer im Schlosspark – ein sehr stimmungsvolles und schönes Erlebnis!
Die Deutschen Meisterschaften können kommen…