Mit Fiero den Louisdor im Blick

21.01.2016

Mit Münster sind wir ins Jahr gestartet, aber insgesamt ist es jetzt turniermäßig noch etwas ruhiger. Also genau die richtige Zeit, um mal einen Blick auf Fiero zu werfen – immerhin gehört er mittlerweile schon seit Mai 2014 zu unserer Stallcrew.


Fiero wurde 2006 bei seinem Züchter Bernd Diny geboren. Sein Vater ist Fürst Heinrich, der Muttervater Diabolo. Als Fiero fünf war, haben Timm Dirla und Mirco Betz Fiero entdeckt. Timm und Mirco sind die beiden Herren, die hinter Esperado stehen und mit denen ich schon seit vielen Jahren sehr gerne zusammenarbeite. Fiero hat ihnen auf Anhieb gefallen und sie haben ihn gekauft, direkt vom Züchter. Damals war Fiero fünf. Anna Zepke hat ihn bis zur S-Reife ausgebildet und im Mai 2014 kam er zu mir. Fiero und ich haben uns schnell angefreundet. Ich hatte ihn ein paar Mal mit auf Turnier, habe ihn St. Georg geritten und viele schöne Schleifen mit ihm gesammelt. Zu Hause habe ich parallel schon ein wenig Richtung Piaffe und Passage probiert und daran hatte er sofort Spaß. Er lernt sehr schnell. Also haben wir ihm noch mal eine Turnierpause gegeben, ihn in Ruhe Kraft ‚tanken’ lassen und sind jetzt in Aufgaben mit Pi und Pa unterwegs. Das ist absolut ‚sein Ding’. Zum Jahresstart in Münster haben wir die gefühlt beste Prüfung präsentiert. Die Inter B war echt gut. Deshalb streben wir für dieses Jahr den Louisdor-Preis an. In Ankum werde ich ihn in einigen Wochen das erste Mal Kurz-Grand Prix reiten – ich bin wirklich gespannt!