Mit vier Pferden im Trainingslager

14.04.2016

Das Trainingslager in Warendorf war echt gut! Ich fand auch den etwas späteren Termin besser. So konnten wir direkt vor dem Start der Grünen Saison noch einmal auf einem anderen Platz draußen reiten. Ich finde – und so war auch der allgemeine Tenor – das hat noch mehr Sinn gemacht als früher in der Halle. Besonders gut fand ich auch, dass wir in diesem Jahr erstmals zwei Kameraperspektiven für die Videoanalyse hatten. Man wundert sich ja doch manchmal über die abweichenden Unterschiede in der Richterbeurteilung, aber der Blickwinkel macht wirklich teilweise einen enormen Unterschied. Das wurde noch mal sehr deutlich. Und dadurch, dass wir eine Kamera von vorne und eine von der Seite hatten, konnte man wirklich gar nichts mehr ‚verstecken’ :)

Warendorfer Impressionen aus dem Trainingslager



Ich hatte vier Pferde dabei: Daggi (natürlich :)), Fabregaz, Fiero und Hubertus (Schmidt) hatte noch Flynn für mich mitgebracht. Daggi war sehr gut. Er war ja schon beim Weltcup-Finale wirklich in guter Form und so habe ich beim Aufgabereiten nur einzelne Ausschnitte herausgepickt.
Für Fabregaz war das Trainingslager auch super. Er war in diesem Jahr zum ersten Mal woanders draußen und war wach, aber brav. Mit ihm konnte ich auf einem der Vierecke auch mal den Grand Prix durchreiten. Eine simulierte Prüfungssituation – das bringt immer noch mal richtig viel.
Fiero hat das auch super gemacht. Ihn hatte ich jetzt etwas länger nicht mehr mit auf einem Turnier, aber wir peilen einen Start im Louisdor in Hagen an. Die Lektionen konnte er auch im vergangenen Jahr alle schon, aber für die ganze Aufgabe fehlte ihm stellenweise noch die Kraft. Die hat er jetzt und außerdem ist die ganze Piaff-Passage-Tour noch selbstverständlicher geworden.
Flynn hatte nach dem Turnier in Münster vier Wochen Deckpause – zum ersten Mal. Jetzt konzentriert er sich wieder voll auf den Sport und auch mit ihm möchte ich gerne in Hagen im Louisdor-Preis an den Start gehen. Da war das Trainingslager in Warendorf eine sehr schöne Vorbereitung.