Mit Plane, Ball und Regenschirm

04.04.2017

Fabregaz und ich hatten letzte Woche mal zwei 'ganz andere Tage' :-)
Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen, mit meinen Pferden mal etwas in Richtung horsemanship-Arbeit zu machen. Bernadette Brune macht das ziemlich intensiv und ich habe ihre Arbeit schon eine Weile im Internet verfolgt. Das hat mir gefallen. Also habe ich Bernadette angesprochen, ob ich mal kommen darf und sie war sofort einverstanden. Fabregaz durfte mitfahren. Er ist so unheimlich neugierig und will immer alles angucken. Ich dachte mir, das könnte für ihn passen. Und es passte!


Fabregaz im \'Abenteuerland\' :-)

Über die Plane, mit Bällen und Regenschirmen – er hat das echt gut gemacht. Einmal hat Bernadette ihn auf eine Plane gestellt und dann die Plane über seinen Rücken gelegt, ihn nahezu eingewickelt. Wer mir das vorher erzählt hätte, ich hätte gewettet, dass er sich das nicht auf Anhieb gefallen lässt! Aber es war gar kein Problem. Erstaunt hat mich auch, dass Bernadette mit einem Ball neben ihm hergelaufen ist und den Ball die ganze Zeit geprellt hat. Auch das war gar kein Problem. Erstaunlich!
Aber man hat Fabregaz angemerkt, dass es für ihn kopfmäßig anstrengend war. Während der Arbeit hatte er einen unheimlich konzentrierten Gesichtsausdruck. Ich glaube fast, es war für ihn manchmal mental anstrengender als eine Grand Prix-Aufgabe. Fabregaz fand die beiden Tage auf jeden Fall mega-interessant und hatte richtig viel Spaß dabei – ich auch :-) Und ich bin absolut überzeugt, dass solches Training auch für das Vertrauen sehr wertvoll ist.
Eins ist ganz wichtig: Man braucht Zeit! Man darf keinesfalls zu einer solchen Übungseinheit mit dem Gedanken gehen: Ich habe jetzt mal eben 20 Minuten Zeit. Das geht nicht. So eine Einheit dauert, so lange sie eben dauert. Das Pferd zeigt, wann es genug ist. Das können mal 20 und mal 45 Minuten sein.
Ich werde ab jetzt einige solcher Übungen auf jeden Fall auch zu Hause zwischendurch immer wieder einbauen. Für die mentale Abwechslung, das Vertrauen und den Spaß!