DM-Bronze im Special!

23.05.2014

Balve, die Deutsche Meisterschaften 2014 und wir haben eine Bronzemedaille gewonnen. Yeah!

Daggi macht mich wirklich stolz. Schon im Grand Prix hatte ich das Gefühl, er merkt, dass es wichtig ist. Er war gut drauf, zog gut und war einfach schön zu reiten. In den Piaffen wird er hinten immer aktiver, insgesamt immer ausdrucksvoller, die Rechts-Pirouette ist uns besonders gut gelungen und die Wechsel-Touren haben sich richtig gut angefühlt. Ich war total happy.

Im Special hat er sogar noch eins ‚draufgelegt’ – er war echt toll! Die Passage, der starke Trab, das waren Highlights und ich habe diese Prüfung komplett genossen. Ich habe mich super über die Medaille im Special gefreut. Herrlich! Und nur 0,25 Prozent Abstand zur Silbermedaille…

Ich bin gefragt worden, welche Medaille für mich mehr bedeutet: letztes Jahr die Kür-Medaille oder dieses Jahr die Special-Medaille? Ich weiß gar nicht, beide sind einfach klasse. Im Grunde ist natürlich die klassische Tour immer noch die wichtigere, aber ich liebe es ja auch, Kür zu reiten. Also: beide!

Ein bisschen schwierig wurde es allerdings bei der Meisterschaftsehrung im großen Stadion. Da waren alle Pferde kribbelig und Daggi wollte gar nicht rein. Ich glaube, das war schon die ‚Vorhut’ für das, was dann am Sonntag in der Kür passiert ist. Ich habe wirklich keine Ahnung, was er da gesehen hat. Er fing mit einer echt guten Piaff-Passage-Tour an – überhaupt piaffiert er insgesamt viel besser. Im Schritt hat man die Spannung dann aber schon gesehen und in der Galopptour hat er sich immer mehr aufgeregt. Das ist völlig untypisch für Daggi! Er erschrickt sich vielleicht mal, aber wenn ich ihn dann lobe und mit ihm rede, lässt er sich normalerweise schnell überreden. Er geht mit mir sonst überall hin!

Wir spannen jetzt auf jeden Fall erst einmal ein paar Tage aus – er zu Hause und ich... (wird nicht verraten) – und dann gehen wir viel auf die Rennbahn und sorgen für noch mehr Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen.