Megawarm statt Dauerregen

12.06.2014

Es war wirklich megawarm am Wochenende, aber Wiesbaden war ein superschönes Turnier. Und megawarm war auf jeden Fall besser als letztes Jahr als wir in Wiesbaden mit dem Dauerregen komplett weggeflossen sind.
Monti hat die Wärme allerdings nicht so gut weggesteckt. Er war in der ersten Prüfung, im Grand Prix, etwas müde und dann habe sich damit einhergehend Missverständnisse und Fehlerchen eingeschlichen. Da lief das in München am Wochenende vorher schon viel besser. Für die zweite Prüfung, den Special am Montag, habe ich ihn daraufhin kürzer abgeritten und hatte auch wieder ein deutlich besseres Gefühl. Die Erfahrung muss man eben mit jedem Pferd neu sammeln: Wann man wie lange abreiten muss. Im Special lagen wir punktemäßig bei allen Richtern zwischen 67 und 68 Prozent, das war echt okay, nur einer hat uns 63 Prozent gegeben?
Daggi hatte ich zum Arbeiten mit in Wiesbaden – mit ihm hatte ich früher schon tolle Erfolge in Wiesbaden und auch dieses Mal hat er sich wieder richtig wohl gefühlt. Er war echt schön im Training, zweimal war ich mit ihm auch oben auf dem Schloss-Viereck. Ich glaube, da hat er richtig Lust bekommen :)
In dem Punkt muss ich Monti übrigens ein Riesen-Kompliment machen: Das Viereck vor dem Schloss ist wirklich nicht einfach. Da ist immer viel Trubel drumherum, aber er hat sich überhaupt nicht ablenken lassen oder ist gar guckig gewesen. Fürs erste Mal vor der Kulisse war das klasse!
Das nächste Wochenende steht kein Turnier an, aber ich habe etwas sehr Nettes vor – verrate ich im Nachhinein :)
Dann kommt ein kleineres Turnier in Borchen-Etteln auf der Anlage von Hubertus Schmidt und dann steht schon Perl-Borg an.