Stockholm-Premiere

01.12.2014

Ich war früher schon mit meiner Mutter in Stockholm auf dem Turnier, aber erstens ist das ein paar Jahre her und zweitens war das Turnier dieses Jahr zum ersten Mal in der Friends Arena. Sehr schön! Eigentlich ist das ein Fußballstadion für 48.000 Zuschauer – naja, ganz so viele waren es bei den Pferden nicht, aber: Das Stadion war abgetrennt, so dass noch etwa 12.000 Zuschauer hineinpassten und bei der Kür war es richtig voll. Das war natürlich eine beeindruckende Kulisse und Stimmung. Sönke (Rothenberger) und ich haben auch tollen Applaus bekommen, aber wenn ein schwedischer Reiter reinkam, dann haben die Zuschauer fast ‚die Bude abgerissen’. Minna Telde hat dann auch noch eine Weihnachtskür geritten, da war die Stimmung der Wahnsinn.
Ich hatte Monti mit in Stockholm und bin nach beiden Prüfungen richtig zufrieden mit ihm. Immerhin: Es war unser erstes gemeinsames Weltcup-Turnier. Im Grand Prix sind wir mit 71,02 Prozent Sechste geworden. In der Kür ging Monti auch wirklich gut und ohne Fehler. Eigentlich bin ich ein bisschen verwundert, dass da am Ende ‚nur’ 73,70 Prozentpunkte standen. Hätten auch gerne ein paar mehr sein dürfen.
Es waren tolle Tage in Stockholm und ich habe mich sehr gefreut, dass Herr Gericke, Montis Besitzer, dabei war und Montis Auftritte genossen hat.
Einen Nachmittag hatten wir sogar mal Zeit, in die Stadt zu schlendern und uns ein bisschen etwas anzugucken. Das war einfach auch super schön.
Und heute Abend kommt Monti wieder bei uns zu Hause an. Wir sind dieses Mal nicht selbst gefahren, sondern haben Monti bei ‚Johannsmann’ eingebucht. Acht Stunden Fahrt, dann Übernachtungsstopp und dann noch mal zwölf Stunden –  das ist alles top organisiert und läuft prima – ein gutes Gefühl!