Ganz schön heiß – innerlich und äußerlich…

12.08.2015

Am Wochenende war ich in Verden. Kurze Bemerkung vorne weg: Ich hatte am Sonntag Zeit, mir Belantis und Sezuan im WM-Finale der Sechsjährigen anzusehen. Das sind wirklich zwei super Pferde! Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.
Und jetzt zu meinen beiden. Mit Monti war ich im Grand Prix super zufrieden. Ich denke, das war eine der besten Runden, die wir beide bisher gedreht haben. Da waren keine großen Fehler drin, das klappte gut und von zwei Richtern haben wir auch die 72 Prozent bekommen. Ich war wirklich rundum zufrieden. Darauf wollte ich im Special aufbauen, aber das hat leider nicht ganz so geklappt. Es war unglaublich heiß am Sonntag und dann hat sich unser Start auch noch verzögert und ich musste unheimlich lange abreiten. Klar, ich habe viele Schrittreprisen eingelegt, aber bei der Hitze schlaucht das trotzdem. Kurzum: Für den Special hatte Monti nicht mehr genug Energie. Da er eigentlich absolut genug Kondition und Kraft hat, denke ich tatsächlich, dass er mit der Hitze zu kämpfen hatte.

Verdener Momente – konzentriert, mit gespitzten Ohren und auch sehr entspannt.

Und dann mein kleiner Fats. In der Prüfung am ersten Tag war er tatsächlich so aufgeregt, dass er alles vollkommen durcheinander bekommen hat. Das war am zweiten Tag zwar besser, aber er war immer noch sehr angespannt. Eigentlich ist Fats ein tiefenentspanntes Pferd: Er ist ganz ruhig in der Box. Er frisst sofort, wenn wir unterwegs sind. Er geht zu Hause gemütlich auf die Koppel. Aber beim Abreiten fängt seine Aufregung schon an und im Viereck steigert sich das noch. Dann komme ich nicht mehr richtig an ihn heran, so aufgeregt ist er innerlich. Das ist schade, aber ich glaube ganz fest an ihn. Er ist ein ganz tolles Pferd, aber er braucht eben noch Zeit.