Von Mia und Weihnachtssekt

24.12.2015

Weihnachtsstimmung in Frankfurt und bei uns Zuhause.Meine Mia in der Frankfurter Festhalle – das war ein ganz schön spannendes Erlebnis. Die Festhalle war wie jedes Jahr wunderschön weihnachtlich dekoriert, mit riesigen lilafarbenen Sternen und Dekorationen und mit den niedlichen typisch Frankfurter Nikoläusen, die die Bahnpunkte halten. Da muss Mia doch noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln, um sich in so einer Kulisse entspannen und auf die Aufgabe konzentrieren zu können. Sie hat sich unheimlich entwickelt, ich habe super viel Spaß mit ihr und im Training haben wir schon echte Highlight-Gefühle. Auch beim Abreiten in Frankfurt war noch alles vom Feinsten, aber in der Halle war sie dann einfach zu aufgeregt und abgelenkt. Natürlich ist es schade, dass wir noch nicht ganz auf den Turnieren zeigen können, was wir gelernt haben, aber ich kann ihr das nicht übel nehmen. Erstens ist sie sensibel – das ist auch etwas Wunderbares an ihr – und zweitens hatte sie ja eine ziemlich lange Turnierpause. Damit sie mehr Routine bekommt, nehme ich sie gleich Anfang Januar wieder mit nach Münster und freue mich schon wieder darauf.


Für Mia und ihre Stallkollegen ist jetzt erst einmal Weihnachten. Da geht es bei uns ein paar Tage etwas ruhiger zu. Am 24. Morgens werden alle Pferde noch mal bewegt, danach stoßen wir mit einem Weihnachtssekt mit unserem gesamten Team an und machen Stall-Bescherung. Das ist immer sehr gemütlich. Dann fahren die meisten unserer Mitarbeiter zu ihren Familien und wir machen mal zwei Tage gemütlich mit den Pferden.
Ich freue mich jetzt auch auf ein paar ruhigere Tage und die Weihnachstzeit.

Allen Pferde- und Pferdesport-Fans wünsche ich auf diesem Wege schöne Weihnachtstage und ein paar ruhige entspannte Momente mit den Pferden.

Ihre
Fabienne Lütkemeier