Frankfurt, Fiero, Fabregaz – Frohe Weihnachten

22.12.2016

Ho ho ho, das war nicht einfach für die Pferde in Frankfurt. Die superschöne Weihnachtsdeko hat schon auch ihre herausfordernde Seite, aber meine beiden haben das echt gut gemeistert. Ich war natürlich mit ihnen vorher in der Halle, so gegen 5.30 Uhr – uiha! – aber mit Publikum ist die Stimmung ja noch mal eine ganz andere.

Fiero und Fabregaz in Frankfurt – es war soooo schön!


Die Weihnachts-Festhallen-Stimmung hat Fiero schon dazu verleitet, dass er kleine Fehler einbauen wollte, die ich leider auch nicht immer ganz verhindern konnte, aber insgesamt war er gut drauf. Früher musste ich mich immer voll darauf konzentrieren, dass die Trabtour in ihrer Gesamtheit passt, der Galopp war immer deutlich besser. Jetzt hat sich das Blatt fast gewendet. Der Gesamteindruck im Trab ist richtig gut geworden, auch im Viereck, jetzt muss ich eher im Galopp aufpassen. Wenn wir jetzt beide passenden Teile zusammenfügen… Speziell mit dem Grand Prix war ich in Frankfurt sehr zufrieden. So oft ist er den noch nicht gegangen und, ich glaube, gerade die Anfangstour hatten wir noch nie so gut. Ganz kurz war ich in Frankfurt vor Ort doch noch mal traurig, dass Flynn nicht dabei war. Zwei im Lousidor-Finale, das wäre schon ein Knaller gewesen und Flynn hätte da gut mithalten können. Aber ich darf nicht meckern: Das Louisdor-Finale, Fiero, die Festhalle – das war ein tolles Erlebnis. Und das haben wir zusammen mit Timm und Mirco, den Besitzern von Fiero, in vollen Zügen genossen.
Na und dann hatte ich ja auch noch meinen Großen dabei: Fabregaz. Der hat mich verblüfft. Er war einfach super und hat sich auch in der Halle voll konzentriert. Am Freitag strömten ganze Schulklassen in die Halle als wir dran waren. Er hatte die Ohren gespitzt bis in den letzten Zipfel, hat alles mitbekommen und war absolut 'an', aber trotzdem ist er voll bei mir geblieben. Ein richtig gutes Gefühl! Okay, im Stehen hat er es im Moment etwas eilig und kann kaum abwarten, dass es losgeht. Der ein oder andere kleine 'Haker' war schon auch noch drin. Bei Fabregaz muss ich mich manchmal daran erinnern, dass er erst neun ist, aber er ist in letztes Zeit sehr erwachsen geworden. Er macht einfach Riesenspaß und Lust auf die Zukunft!
Das Festhallenturnier war also rundum weihnachtlich schön. Frankfurt ist für uns ein absoluter Jahresendtreffpunkt. Es kommen immer unwahrscheinlich viele Leute, die man kennt. Man trifft sich gemütlich zum Quatschen, am Abreiteplatz ist auch immer ein Plätzchen zum Sitzen und schnacken und alle sind in vorweihnachtlicher Stimmung. Ich genieße dieses Turnier jedes Jahr und so war es auch 2016.
Mit den Momenten dieser Tage aus 'Frankfurt, Fiero, Fabregaz' gehen wir mit unseren Pferden jetzt in die Weihnachtspause. Am 24. packen immer alle voll mit an, damit wir gegen 12.00 Uhr fertig sind und dann gehen wir zum gemütlichen Teil über. Dann gibt es Sekt, Kekse und Geschenke bei uns im Stall, da kommen die Nachbarn und Bauern der Umgebung vorbei und dann weiß jeder Zwei- und Vierbeiner: Jetzt ist Weihnachten!
In diesem Sinne: Frohe Weihnachtstage mit ganz vielen gemütlichen Momenten,

Ihre/Eure

Fabienne Lütkemeier