Jawohl, es geht wieder raus!

25.04.2017

Ich freue mich. Ich freue mich, dass es jetzt mit Hagen am kommenden Wochenende wieder mit der Grünen Saison losgeht. Hallenturniere sind auch schön, die machen auch Spaß, aber draußen ist es doch noch mal etwas anderes. Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter. Ich gucke mir ja gerne möglichst viele Wetterberichte an und suche mir den besten dann aus – klappt leider nicht immer ganz mit der Umsetzung :-)
Daggi freut sich, glaube ich, genauso wie ich, wenn es jetzt wieder rausgeht. Immer, wenn ich Richtung Halle reite, schlägt er deutlich schon den Weg zum Platz ein. Daggi und Fabregaz gehen mit nach Hagen und sie sind beide absolut gut drauf. Mit dem Trainingslager in Warendorf waren wir ja praktisch schon mal auf einem anderen Platz, das war klasse für die Vorbereitung, und im Training sind beide voller Tatendrang. Dass Fabregaz sich mit seinen jungen Jahren noch weiterentwickelt, macht super viel Spaß. Zu merken, wie er immer sicherer und kraftvoller wird. Aber es verwundert eigentlich nicht, damit rechnet man ein Stück weit. Dass sich aber mein Daggi mit seinen 17 Jahren auch immer noch verbessert, das verblüfft mich schon. Gerade in den Piaffen und Pirouetten habe ich das Gefühl, dass sie für ihn noch mal selbstverständlicher geworden sind. Er gibt mir ein noch ausdrucksvolleres und zugleich lässigeres Gefühl. Monica (Theodorescu) war gerade noch einmal zum Training bei uns und auch sie hat mein Gefühl bestätigt. In einem Punkt kann ich auf jeden Fall absolut sicher sein: Beide haben riesigen Spaß an ihrem Sport.
Draußen macht es einfach noch mehr Spaß: Ingo mit Dos Santos und ich mit Fats :-)

Fats darf auch mit nach Hagen. Mit ihm peile ich dieses Jahr den Louisdor-Preis an. Fats ist noch jung und nicht sehr erfahren. Er darf noch Fehler machen, aber ich möchte ihm auch die Chance geben zu zeigen, was er schon kann. Und außerdem bin ich der Typ, der es gerne einfach mal ausprobiert :-)  
Hagen, das ist für mich schon auch ein besonderes Turnier. Vor drei Jahren habe ich Ingo dort kennengelernt. Klar, dass er auch dieses Jahr mitkommt – mein ganz persönlicher Glücksbringer!