Fünf Starts, drei Siege in Bielefeld

17.05.2017

Top war's, das Wochenende in Bielefeld auf dem Turnier bei Hollmann-Raabe. Ich hatte vier Pferde dabei, bin fünfmal gestartet und habe dreimal gewonnen. Das ist eine 'Ausbeute', an die ich mich gewöhnen könnte :-)
Schöne viele goldene Schleifen – top war\'s in Bielefeld :-)

Ich fange mal mit Valesco an. Mit ihm bin ich eine Dressurpferde-M geritten. Hut ab, er hat das super gemacht. Drumherum war richtige Turnierstimmung mit Fahnen, ziemlich vielen Pferden und einer ganzen Menge Zuschauern, aber Valesco hat die Lektionen alle echt gut gezeigt – Galoppwechsel, Schulterherein, Traversale – wirklich gut. Im Schritt hat er sich mal kurz rausgehoben und etwas umgeguckt. Das war so ein Moment, in dem man merkte, dass er noch nicht komplett entspannt ist, aber insgesamt war es schon richtig gut.
Mit Fats war ich in der Inter II am Start und auch mit Capo. Es war das erste gemeinsame Turnier von Capo und mir und verletzungsbedingt das erste Turnier für Capo seit fast zwei Jahren. Capo ist ein elfjähriger Holsteiner von Cracker Jack, der mir sehr viel Spaß macht. Ich reite ihn seit einiger Zeit im Stall von Hubertus Schmidt und jetzt haben wir mal das erste Turnier gewagt. Als ich dann sah, dass es unheimlich viele Starter in der Prüfung waren und wir dadurch abends erst unter Flutlicht dran waren, habe ich schon mal geschluckt, aber das hat Capo absolut nichts ausgemacht. Er ist meistens wunderbar entspannt und war einfach toll! Wir konnten eine nahezu fehlerfreie Prüfung zeigen. Capo war natürlich nach so langer Zeit ohne Turnier noch etwas aufgeregt, aber hat sich trotzdem konzentriert. Am Ende haben wir die erste Abteilung mit 74,5 Prozent gewonnen. Wow, das ist ja schon eine schöne Wertung! Ich bin absolut stolz auf ihn und auch Hubertus und seine Besitzerin, Claudia Kohl, waren sehr happy.
Fats war auch viel besser als noch in Hagen, viel entspannter, losgelassener in der Prüfung und fehlerfrei. Insgesamt war die Prüfung runder, die Pfaffen besser. Das war schon wirklich gut und tatsächlich habe ich dann mit Fats und 70,5 Prozent auch noch die zweite Abteilung in der Inter II gewonnen. Sehr schön! Fats hat unheimlich viel Potenzial, auch wenn wir das noch nicht ganz im Viereck zeigen können, waren wir in Bielefeld schon ein ganzes Stück näher dran als in Hagen.
Mit Fiero bin ich am Samstag im Grand Prix gestartet. Für ihn war Bielefeld das erste Freilandturnier, er muss sich noch ein bisschen an die 'äußeren' Umstände gewöhnen. Im ersten starken Trab war er beispielsweise leicht vom Schatten der Sonnenstrahlen irritiert und so konnte er insgesamt noch nicht zu 100 Prozent loslassen während der Prüfung. Das habe ich auch bei den Piaffen gemerkt, die kann er noch besser. Aber in der Galopptour ist er schön im Viereck angekommen und hat die Lektionen fehlerfrei und sicher absolviert. Mit knapp 70 Prozent haben wir den Grand Prix gewonnen. Das war echt prima. Schade, leider konnten wir die Form am nächsten Tag nicht mitnehmen in den Special. Hier haben wir doch eine ganze Menge Fehler eingebaut, ohne dass ich definitiv sagen könnte, warum. Fiero kann das alles und hatte auch sehr schöne Sachen im Special wie zum Beispiel die Pirouetten, aber es flutschte nicht so. Insgesamt bin ich mit ihm aber auch mega zufrieden, wenn man bedenkt, dass es sein erstes Turnier draußen war, sowieso.
Rundum: Es war ein Top-Wochenende!
Und jetzt steht als nächstes Hamburg auf dem Plan, wahrscheinlich mit Fiero und Fabregaz.