Tolle Premieren mit Fats und Fiero

31.05.2017

Hamburg – es war warm und super schön, es waren unheimlich viele Zuschauer da, ich war unfassbar stolz auf Fats bei seinem ersten internationalen Auftritt und Fiero hat seine erste internationale Platzierung mit nach Hause gebracht. Tolle Premieren!
Fieros erste internationale Platzierung :-)

Fangen wir mal mit Fiero an. Ich war mit Fiero wieder viel zufriedener als in Bielefeld. Schon im Grand Prix hat er sehr schöne Pirouetten 'gedreht' und echt gute Passagen gezeigt. Er hatte zwar auch noch einen Haker in der Piaffe und in den Einerwechseln, aber insgesamt war das schon wieder ein ganzer Schritt in die richtige Richtung. In der Kür war er noch einen Tick besser, wieder waren die Pirouetten sehr schön und auch die Piaff-Pirouette hat er richtig gut gemacht. Schade, die Einer wollten uns auch in der Kür nicht ganz fehlerfrei gelingen. Der Rest war wirklich gut und wir wurden Dritte mit 72,9 Prozent – hui hui, Fieros zweiter internationaler Auftritt und seine erste internationale Platzierung. Klasse! Seine Besitzer waren geschäftlich beim Turnier in München unterwegs, haben aber aus der Ferne mitgefiebert und sind super glücklich mit ihrem Fürst Heinrich-Sohn.
Bei Fabregaz muss ich zugeben, dass das nicht unser Wochenende war. Er ist in Superform, aber die konnten wir in Hamburg nicht zeigen. Ich kann nicht ganz genau sagen, was los war, aber Hamburg war einfach nicht sein Turnier. Er kann das deutlich besser und das hat er ja auch schon vielfach bewiesen. Natürlich hinterfragen wir jeden unserer Ritte, aber im Grunde habe ich Hamburg diesbezüglich abgehakt und freue mich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft mit Fabregaz. Frei nach dem Motto: „Aufstehen, Krone richten, weitermachen!“
Fats mit zwei Siegen in Hamburg – richtig klasse!

Wenn ich an die beiden Auftritte mit Fats denke, kann ich nur sagen: Ich bin unfassbar stolz! Auch weil er beide Prüfungen, Inter A und B, gewonnen hat, bei seinem ersten internationalen Turnier! Aber noch mehr, weil er sich noch nie so gut präsentiert hat. Beide Prüfungen hat er mit deutlich über 71 Prozent gewonnen – das sind ja schon sehr schöne Punkte. Im Vorfeld hatte ich erst noch überlegt, ob ich besser Capo mit nach Hamburg nehme, habe mich dann aber doch für Fats entschieden. Und zack – sein erster internationaler Auftritt und Fats benimmt sich wie ein Großer! Er war super konzentriert, hat keine Faxen gemacht und war viel losgelassener, wodurch ich natürlich auch besser zum Reiten kam. In den Prüfungen zuvor hat er mich manchmal schwer an sich herangelassen, das war in Hamburg viel besser. Obwohl – wenn ich das mit dem Gefühl von zu Hause vergleichen, ist da noch jede Menge Luft :-) Und Fats imponiert. Unglaublich viele Leute haben mich auf ihn in Hamburg angesprochen. In der Siegerehrung hat er endgültig auch den Letzten um den Finger gewickelt. Da stand er, ganz viele Menschen haben ihm zugeklatscht und für ihn wurde die Hymne gespielt – das alles hat ihm mächtig gefallen. Und dann kam da auch noch das kleine Mädchen in dem zu großen rosafarbenen Pullover und brachte den Ehrenpreis. Genüßlich hat er sich von der kleinen Dame streicheln lassen und den Ehrenpreis mit seiner Schnauze untersucht. Das war wirklich eine sehr sehr süße Szene! Fats ist zehn und noch lange nicht da, wo er hinkommen kann, aber ich glaube absolut an ihn, bin felsenfest von ihm überzeugt und deshalb kann ich sehr lange auf ihn warten und ihm alle Zeit geben, die er braucht. In Hamburg hat er schon mal einen kleinen Vorgeschmack davon gegeben, was da noch kommen kann.