Schöne Erfahrungen in Etteln

21.06.2017

Ich hatte sehr interessante und schöne Tage auf dem Turnier in Etteln bei Hubertus Schmidt. Los ging es am Donnerstag mit der Dressurpferde-M auf Valesco. Er ging sehr gut. Für alle Grundgangarten hat er die 8 bekommen. Am Ende wurde er Zweiter – und ich war 'schuld', dass er sich nicht die goldene Schleife anstecken lassen durfte :-( Es ist kaum zu glauben, aber ich habe mich tatsächlich verritten. Ich bin im Trab statt im Galopp eingeritten. Oha! Irgendwie liegt in Etteln etwas in der Luft. Vor zwei Jahren habe ich mich dort zweimal (!) verritten, dieses Jahr einmal, dann kann ja das nächste Jahr kommen :-)

Etteln-Momente mit Valesco, Iluminati, Capo und Fats.

Im ersten Moment habe ich schon etwas geflucht, aber dann musste ich lachen und habe mich vor allen Dingen über das Pferd gefreut. Valesco ist einfach klasse, super gelehrig, toll zu reiten und mega angenehm im Umgang. Nach meiner Erfahrung typisch für Vitalis-Nachkommen. Das war jetzt Valescos dritte Dressurpferde-M – und seine letzte. Ihm ist das zu langweilig, er möchte mehr. Also mache ich jetzt mit ihm ganz gemütlich zu Hause weiter und nächstes Jahr streben wir den St. Georg an.
Am Samstag war ich das erste Mal mit Iluminati am Start. Ich habe mit ihm den St. Georg geritten, seine erste S-Dressur. Oft ist es ja so, dass die Pferde, wenn sie ihr eigenes Viereck mit Blümchen und Zelten sehen, abgelenkt sind. Iluminati gar nicht, er war schön artig und hat eine richtig gute Runde gedreht. Platz drei und ich war sehr zufrieden.
Sonntag stand dann die Inter II mit Capo und Fats an. Nach Bielefeld war es der zweite Turnierstart für mich und Capo und das zweite Turnier nach seiner langen Pause. Und – wie in Bielefeld – ist er super gegangen und hat gewonnen. Fats war auch richtig gut drauf, die erste Piaffe hat nicht ganz so gut geklappt, aber insgesamt war er noch entspannter als in Balve. Und – wie in Bielefeld – wurde Fats hinter Capo Zweiter. Ich habe nichts dagegen, wenn die beiden das so beibehalten :-)