Spoga – von coolen Farben und praktischen Details

06.09.2017

Am vergangenen Wochenende war ich auf der Spoga in Köln. Die ist wirklich riesengroß, fast alle Marken und Hersteller sind dort in den Messehallen vertreten. Ich habe mir viele Stände angeguckt und natürlich die Hersteller besucht, mit denen ich zusammenarbeite.
Auf der Spoga – schön war\'s!

Esperado hatte beispielsweise einen sehr coolen Stand. Ich kenne zwar die Kollektion schon vom Foto-Shooting, aber die Sachen so schick ausgestellt zu sehen, war noch mal klasse. Und ich habe tatsächlich auch noch ein paar Jacken entdeckt, die ich nicht kannte – aus Daunenstoff und in richtig tollen Farben. Roeckl-Handschuhe trage ich schon seit Jahren und bin nach wie vor super zufrieden. Da gibt es für jede Jahreszeit passende Handschuhe, die leichten luftigen für den Sommer und die kuschelig warmen für den Winter. Jetzt gibt es aber auch noch was Neues: absolut wasserfeste Handschuhe. Darauf bin ich ziemlich gespannt. Ich bekomme bald ein Paar zum Ausprobieren. Und ich war natürlich auch bei Mattes. Meine Pferde fühlen sich mit den Lammfell-besetzten Sattelgurten einfach total wohl, auch mit den Unterlagen und Sattelkissen. Besonders praktisch finde ich die Pads, die man selbst 'umpolstern' kann. Manchmal wechseln die Pferde ja wirklich schnell ihre Bemuskelung, da ist es super hilfreich, wenn man sich mit den Filz-Inlets spontan selbst helfen kann. Die Sattlerei Schumacher war dieses Jahr nicht auf der Spoga. Aber von den Schumacher-Kandaren und -Trensen bin ich sowieso nach wie vor total überzeugt.
Turnier-sportlich geht es für mich Ende September auf dem Klosterhof in Medingen weiter, wahrscheinlich nehme ich drei Pferde mit.