Wer nicht wagt, der nicht…

27.09.2017

Das war ein spannendes, etwas gewagtes und erfolgreiches Wochenende.
Ich war mit Fats, Fiero und Valesco in Medingen zum Turnier. Ich mag das Turnier in Medingen: es ist super nett, familiär und ich mag die Familie Wahler!

Valesco mit goldener Schleife

Für Valesco war es das erste Turnier mit Übernachtung. Das war spannend und aufregend, aber er hat das souverän gemeistert. Auf dem Transport nach Medingen hat er sich allerdings unsterblich in Fats verliebt. In Medingen hat er ein paar Mal lautstark gewiehert, aber dann war der 'Liebeskummer' auch schon wieder besänftigt :-) Valesco ist nie ein faules Pferd, er ist auch Zuhause 'an', aber in Medingen war er schon noch ein bisschen mehr 'an'. Er war hochmotiviert, hat mich aber trotzdem reiten lassen. Das war ein gutes Gefühl. In der Zwei-Sterne-Kandaren-M hatte er noch ein paar kleinere Haker, hat aber trotzdem mit knapp 70 Prozent gewonnen. Super!

Fats – mit toller Grand Prix- und Kür-Premiere in Medingen


Fats ist seinen ersten Grand Prix gegangen. Vor sieben Jahren haben wir Fats in Medingen entdeckt und irgendwie fühlte es sich richtig an, dass er dort seinen ersten Grand Prix geht. Zuhause hatte ich den Grand Prix angetestet und das hat gut geklappt. Also habe ich es einfach probiert und es war richtig gut. In der Piaffe kam er noch nicht ganz zum Loslassen, aber die Zick-Zack, die Einerwechsel, die Pirouetten – das hat alles geklappt. Und dann bin ich mutig geworden. Eigentlich hatte ich die Kür mit Fiero geplant, aber laut Ausschreibung ist die Kür nur für Klosterhof-Pferde. Da lag natürlich Fats auf der Hand. Fats ist noch nie eine Kür gegangen, ich hatte sie auch nie Zuhause geübt, aber kurz entschlossen habe ich 'ja' gesagt. Meine Mutter guckte mich etwas entgeistert an und Mamas Bauchgefühl stimmt eigentlich immer. Ja, Fats ist noch nicht erfahren und hatte noch nie einen Kürauftritt und er ist erst zehn, aber er ist auch eine coole Socke – selbst wenn er innerlich schon noch manchmal etwas angespannt ist. Und seine erste Kür war mega! Ich habe Daggis Kür leicht modifiziert und dann hat sie für Fats echt gut gepasst. Fats hatte absoluten Spaß. Je mehr die Leute geklatscht haben, um so mehr hatte er seine Freude. Eine richtige Rampensau! 76 Prozent – einfach klasse!

Fiero – mit Fehlerchen und Highlights in Medingen


Mit Fiero war ich im Grand Prix auf Hoch-Tief-Kurs unterwegs. Der starke Trab war total kaputt und er hatte einen Haker in den Zweierwechseln, aber er hatte auch Highlights in der Prüfung. Gute 70 Prozent. Der Special war leider auch nicht ganz fehlerfrei, aber ich muss ihm zugute halten, dass er in letzter Zeit viel mehr Kür gegangen ist. Insgesamt hätte es mit Fiero noch besser laufen können, aber – wie gesagt – er hatte auch seine Höhepunkte und mit Fats und Valesco war ich super glücklich!