2017 – einer hat mir den Atem genommen

29.12.2017

Das Erste, was mir einfällt, ist am Ende diesen Jahres Stuttgart. Das war für mich wirklich ein Riesenhighlight! Beide Pferde, Daggi und Fabregaz, sind absolut tolle Prüfungen gegangen. Dortmund war zu Beginn des Jahres auch ein sehr schönes Erlebnis: Der Sieg mit Fabregaz im Special. Es international mit ihm im Viereck so hinzubekommen und dann auch noch mit über 76 Prozent zu gewinnen, das war einfach klasse. Unheimlich glücklich bin ich auch mit der Entwicklung von Valesco, meinem sechsjährigen Vitalis-Sohn. Er lernt alles und das unheimlich schnell. Dieses Jahr hat er schon Zwei-Sterne-M gewonnen und will immer weiter lernen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre mit ihm. Nicht zu vergessen: Fats. Mit ihm war es nicht immer ganz so einfach, häufig konnte ich noch nicht im Viereck zeigen, was er Zuhause schon kann, aber in Hamburg ist es uns gelungen. Ich war fast ein Stück überrascht und habe mich total gefreut. In Medingen ist er dann seinen ersten Grand Prix und gleich eine Kür gegangen und auch das hat er schon sehr gut gemacht. Auch auf ihn bin ich im nächsten Jahr sehr gespannt.

Ciao 2017 und auf einen guten Start in 2018 :-)

Die Nachwuchspferde machen Spaß. Die Entwicklung der Pferde zu beobachten, ist wahnsinnig spannend. Aber einer hat dieses Jahr geprägt wie kein anderer: Daggi! Mit seinen 17 Jahren hat er eine Saison hingelegt, die mir den Atem genommen hat. Daggi gilt mein allergrößter Respekt und ein riesiges Dankeschön!
Ich war aber auch neben der Reiterei in diesem Jahr ganz speziell gefordert. Ich habe eine alte Hofstelle, etwa 500 Meter von unserer Reitanlage entfernt, entkernt und renoviert. Jetzt ist der Umbau nahezu abgeschlossen und dort sind acht Wohnungen entstanden. Ich habe auf der Baustelle viel Zeit verbracht in den vergangenen zwölf Monaten, habe viel Energie und Ideen hineingesteckt und habe mir bei den schon etwas älteren, erfahrenen Bauherren erst Respekt erarbeiten müssen, aber ich denke, das ist mir ganz gut gelungen und mit dem Ergebnis bin ich mega zufrieden. Die Wohnungen sind einfach toll geworden. Das war eine aufregende, aufwändige Zeit, aber eine Herausforderung, die viel Spaß gemacht hat und bei der ich einiges, was ich im Studium gelernt hatte, anwenden konnte.
Und wenn ich schon beim Stichwort Herausforderung bin: die nächste wartet schon. Ingo und ich haben die Koffer gepackt – hauptsächlich mit Kleidung in Erdtönen, damit sich die Tiere nicht erschrecken – und der Flieger geht in wenigen Stunden. Das Ziel: Südafrika! Wir gehen dort eine Woche auf Pferdesafari! Ich bin absolut gespannt. Ich bin nicht ganz so scharf auf Tiere wie Skorpione, Spinnen und Schlangen :-), aber alles andere möchte ich unbedingt sehen. Meine Pferde weiß ich in der Zeit in guten Händen. Mama wird sich um Daggi und Fabregaz kümmern und die anderen teilen sich meine Mutter und Mara, unsere Auszubildende, auf.

2017 war wirklich gut, auf 2018 freue ich mich und jetzt bin ich erst einmal auf die nächsten acht Tage gespannt!

Ihnen/Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und einen gelungenen Start in 2018,

Ihre/Eure Fabienne