Die DM – leider dann ohne uns…

13.06.2018

Die Deutsche Meisterschaft in Balve – ich hatte mich so darauf gefreut, am Ende musste die DM ohne uns stattfinden. Sehr schade!
Im Training mit Fabregaz hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Er war super locker, ich mega zufrieden und das Feedback von den Trainern absolut positiv. Beim Abreiten für den Grand Prix hatte ich zu Beginn auch noch ein gutes Gefühl, aber das änderte sich dann. Es ist schwer zu beschreiben, es war eher ein Bauchgefühl bei mir. Wettermäßig war es ziemlich drückend, also habe ich noch mal eine Schrittpause gemacht. Aber danach war es auch nicht anders. In der Prüfung wurde es nicht besser, eher im Gegenteil. Ich habe gemerkt, dass er sich nicht wie sonst bewegt, nicht so frei durch den Körper. Es wurde immer deutlicher, dass er sich nicht wirklich wohl fühlt. Nach der Prüfung habe ich gleich mit dem Team-Tierarzt Dr. Marc Koene gesprochen und er hat mein Gefühl bestätigt. Es war klar, dass es keinen Sinn macht, weiter in Balve zu reiten und so sind wir schweren Herzens abgefahren. Fabregaz bekommt jetzt erst mal Pause, wird ganz locker bewegt und genießt ein Wellness-Programm total, bis er sich wieder richtig fit und locker fühlt. Erst dann werde ich ihn in Ruhe anfangen zu arbeiten. Wir haben gar keine Hektik. Unser Ziel ist die I-Tour in Aachen, bis dahin haben wir noch sechs Wochen Zeit.
Fabregaz zu Hause in der totalen Entspannungsphase :-)


Valesco wollen wir nicht vergessen: Er ist in Balve das erste Mal beim Nürnberger Burg-Pokal am Start gewesen. Beim Abreiten hat meine Mutter noch gesagt: „Hey, das sieht richtig gut aus bei Euch beiden.“ Hat sich auch so angefühlt. Im Viereck war er dann doch ziemlich aufgeregt. Valesco ist nie guckig, er ist dann innerlich angespannt. Wir hatten also einige Klöpse drin in der Prüfung, aber viele Sachen hat er auch schon richtig toll gemacht. Valesco ist toll. Er will mit seinen sieben Jahren alles richtig machen, trabt manchmal schon los für eine '12' :-), kann das dann aber noch nicht ganz halten. Dieses Pferd macht so viel Spaß – beim Training, auf dem Turnier, in der Box. Er ist ein absoluter Schatz und man muss ihn einfach mögen.