Spannend – auch 'von unten'

22.06.2018

Ich hatte das etwas andere Turnierwochenende: Wir waren mit fünf Pferden auf dem Turnier in Borchen-Etteln bei Hubertus Schmidt – drei davon hat unsere Auszubildende Mara geritten, zwei habe ich vorgestellt. Das war für mich ein ungewohnter, aber interessanter Mix zwischen Reiten und Coachen, der richtig viel Spaß gemacht hat.
Mara hatte zwei Fünfjährige am Start, die beide kaum Turniererfahrung haben: Fritz und D'Espero. First Romance von Dorothee Schneider ist eigentlich 'schuld', dass Fritz bei uns im Stall steht. First Romance habe ich vor einiger Zeit unter Doro bei einem Lehrgang gesehen und er hat mir wirklich gut gefallen. So bin ich auf den Vater, Fürst Romancier, aufmerksam geworden und habe mich ein bisschen umgeguckt. So kam ich auf Fritz. Er ist auch ein Sohn von Fürst Romancier und hat mir auf Anhieb gefallen. Manchmal reden Doro und ich über unsere Fürst Romancier-Söhne – das passt: Beide sind sehr motiviert, haben tolle Bewegungen und sind gerne mal witzig. Überhaupt nicht böse, aber wenn sie ihren witzigen Moment haben, muss man schon aufpassen, dass man oben bleibt :-) Bei uns heißt Fritz deshalb prinzipiell 'lustiger Fritz'.
Den zweiten Fünfjährigen, den Mara vorgestellt hat, D'Espero, haben wir selbst gezogen – na klar, von De Niro :-) Fritz und D'Espero waren noch ziemlich umweltorientiert, sie müssen unbedingt öfter mit und Erfahrung sammeln.
Delavega ist sechs und ein Vollbruder zu D'Espero, auch selbst gezogen und ich finde, ein tolles Pferd! Mit ihm ist Mara in der Dressurpferdeprüfung Vierte geworden mit einer 7,5 – sehr schön.

Zweimal Platz zwei für Valencia – super!

Ich bin mit unserer siebenjährigen Valencia in der Dressurpferde-M gestartet. Es war ihre zweite M-Dressur überhaupt und wir sind mit 7,9 auf Platz zwei gelandet. Im Galopp ist sie noch etwas aufgeregt geworden, aber der Anfang war klasse und im Trab hat sie einen 9 bekommen! Also habe ich noch eine Schippe draufgelegt und sie auch in der Zwei-Sterne-M geritten. Es war ihre erste Prüfung auf Kandare und auch da ist sie Zweite geworden, mit knapp 70 Prozent, obwohl wir noch einen Haker drin hatten. Ich bin super zufrieden mit ihr.
Valesco war beim Abreiten tiefenentspannt und auch im Viereck hat er sich richtig gut gezeigt. Die Trab- und Schritt-Tour waren super, die Serienwechsel, bei denen wir in Balve noch durcheinander gekommen sind, klappten auch, dafür haben dieses Mal die einzelnen Wechsel nicht hingehauen. Im Galopp war er dann doch ganz schön an und so kamen die Fehler zustande. Wenn wir noch mehr Routine und Ruhe im Viereck haben und alles 'heil' zusammenfügen können, dann…
Insgesamt haben die Tage in Borchen mega Spaß gemacht. Ich bin begeistert von meinen jungen Pferden und habe es absolut genossen, auch von unten 'mitzureiten'. :-)