Hitze-Hüpfer zum Sieg

08.08.2018

Es war heiß auf dem Turnier in Mastholte – heiß, aber schön und erfolgreich. Ich bin mit Valesco am Samstagnachmittag bei 'satten' Temperaturen in einer S-Dressur an den Start gegangen und war super happy. Valesco hat die Hitze absolut nichts ausgemacht, im Gegenteil, er hat sogar bei einem Wechsel noch einen kleinen Freudenhüpfer, einen Hitze-Hüpfer :-), eingebaut. Das war aber der einzige Haken, den er sich geleistet hat, sonst hat er mit seinen sieben Jahren wirklich schon eine gute Runde gedreht – viel erwachsener als das letzte Mal, mit viel mehr Kraft und stabiler getragen. Mit knapp 71 Prozent hat er gewonnen. Sehr schön!
Sieg mit Valesco – sehr stolz auf ihn :-)


Unserer Auszubildenden Mara habe ich Valencia für die Kandaren-M am Samstagmorgen 'geliehen' :-) Und die beiden haben das richtig gut gemacht. Einen Fehler hatten sie in einem fliegenden Wechsel, sonst lief es prima und sie wurden am Ende Zweite mit einer 7,2. Dicker Glückwunsch!
Ansonsten trotzen wir der Hitze so gut es geht und ich habe mal wieder den Eindruck: Den Pferden macht es weniger aus als den Menschen. Unsere  Rentnergang – mit den vier 25-Jährigen und den beiden 29-jährigen Oldies Amando und Weltsi – genießt jeden Morgen einige Stunden Koppel, aber dann holen wir sie in den kühleren Stall und gehen nachmittags noch mal mit ihnen im Schatten spazieren. Vielleicht sind die beiden Ältesten bei der Hitze etwas 'gechillter' als sonst, aber im Grunde scheinen alle wunderbar mit den heißen Tagen zurecht zu kommen.