Danke Daggi – für jeden einzelnen Moment

04.09.2018

In Stuttgart fing es an. In Stuttgart habe ich mich in Daggi verliebt und in Stuttgart werde ich ihn dieses Jahr aus dem Turniersport verabschieden. Schon bei dem Gedanken daran, habe ich einen Kloß im Hals, aber es fühlt sich richtig an. Mit 18 Jahren noch fit, fröhlich und erfolgreich im Viereck: Daggi!



Im November werden es genau zehn Jahre. Damals, im November 2008, bin ich vom Stuttgarter Turnier aus losgefahren, um Daggi auszuprobieren: Es war Liebe auf den ersten Blick. Daggi hat meine reiterliche Laufbahn geprägt. Daggi ist über die Jahre zu einem wahren Professor herangereift und hat mich mitgenommen. Von und mit Daggi habe ich gelernt und er von mir. Zusammen haben wir unfassbare Erfolge gefeiert: Zehn Medaillen haben wir gewonnen: Sechs im Junge Reiter-Bereich – vier davon waren Gold, drei sogar Einzelgold-Medaillen. Zweimal haben wir Teamgold mit den Senioren gefeiert – bei der EM in Herning 2013 und bei der WM in Caen 2014. Zwei weitere Medaillen konnten wir beiden Deutschen Meisterschaften erkämpfen: Bronze 2013 in der Kür und Bronze 2014 im Special.  
Und immer war die Stuttgarter Schleyerhalle ein ganz besonderer Ort für uns. Daggi liebt diese Halle. 2014 haben wir dort die Weltcup-Kür gewonnen – was für ein Wahnsinnserlebnis! Im vergangenen Jahr hat Daggi mit 17 Jahren dort zwei Runden ins Viereck gezaubert, die mich sprachlos gemacht haben. Rein ins Viereck, Öhrchen spitzen und los geht’s – das ist Daggi. Nicht selten konnte ich ein Lächeln während der Prüfung kaum unterdrücken, weil wir solchen Spaß zusammen hatten.
Auf Daggi war immer Verlass. Er war immer bereit, alles zu geben. Alles für mich zu geben.
Es ist ein komisches Gefühl, über Daggis Verabschiedung zu schreiben. Er ist noch so unglaublich fit und hat noch so viel Lust zu arbeiten. Aber wie sagt man so schön: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Er soll seinen Lebensabend so topfit wie er ist bei uns genießen. Ich werde ihn natürlich zu Hause weiter reiten, aber Stuttgart wird definitiv sein letztes Turnier sein.

„Daggi – Du bist mein 'Once-in-a-lifetime-horse'. Danke für zehn wunderbare Turniersport-Jahre. Danke für alles, was Du mir beigebracht hast, was ich mit Dir erleben und erfahren durfte. Danke für jeden einzelnen Moment. Und ich freue mich auf jeden weiteren Tag mit Dir.“

Fabi