Großartiges Guxhagen mit Fats und Flynn

23.10.2018

Um es mal in aller Kürze zu sagen: Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel :-)
Ich hatte schon geschrieben, dass ich mit Delavega und Valesco in Guxhagen am Start war. Freitag habe ich die Pferde 'getauscht' und war Samstag, Sonntag mit Fats und Flynn in der Inter II und im Grand Prix dabei. Und beide waren super!
Ich fange mal mit Flynn an. Schon die Inter II war eine echt schöne Runde, besonders die Galopp-Tour hat sich sehr gut angefühlt. Vor genau zwei Jahren ist Flynn in Guxhagen sein letztes Turnier gegangen, bevor wir die lange Pause einlegen mussten. Jetzt war ich mit ihm schon in Medingen am Start, mit einer Prüfung, und nun wieder in Guxhagen, mit zwei Prüfungen. Natürlich fehlt ihm noch ein bisschen Kraft, was man hauptsächlich in den Piaffen gemerkt hat, aber der Rest war richtig schön – die Wechseltouren und die Traversalen beispielsweise. Mit dem Grand Prix war ich auch richtig zufrieden. Da waren die Piaffen schon wieder noch ein bisschen besser, auch in der Feinabstimmung, die Wechseltouren wieder sehr schön und auch die Verstärkungen.
In der Inter war Flynn Dritter mit 71,067 Prozent, im Grand Prix Zweiter mit 71,710 Prozent und ich rundum happy. Flynn ist wieder auf einem sehr guten Weg, war super artig und dabei total motiviert!

Flynn in Guxhagen – voll motiviert und auf tollem Weg!

Jetzt zu Fats. Auch mit Fats hatte ich in der Inter II schon ein sehr gutes Gefühl. Er ist allerdings ein Pferd, das gerne die Linien kennt und sich darauf einstellt, was als nächstes kommt. Ich denke, ein wenig hat man gemerkt, dass ich mit ihm die Inter II lange nicht geritten bin. Auf der Schlusslinie hat er zum Beispiel kurz gezögert nach dem Motto: 'Kommt hier nicht noch die Piaffe?' Die Pirouetten hätten vielleicht sogar noch ein bisschen gesetzter sein können, aber sonst war das schon eine echt gelungene Prüfung.

Ein Bild spricht Bände :-)

Im Grand Prix hat Fats definitiv noch eins draufgelegt. So toll wie in dieser Prüfung hat er sich noch nie reiten lassen. Er ist manchmal innerlich etwas angespannt und hält im Viereck schon mal die Luft an, aber in diesem Grand Prix hat er sich einfach nur super auf mich konzentriert, hat sich toll reiten lassen und lief da so sicher und lässig durch – es war eine Riesenfreude ihn zu reiten. Speziell die Galopp-Tour war unheimlich angenehm zu reiten, wirkte so einfach und souverän. Die Piaffen können wir in der Arbeit Zuhause noch ein bisschen besser, aber sie waren schon wieder deutlich besser als in Medingen. Insgesamt hat Fats wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht – mit 9ern für die Wechsel und für die Passage beispielsweise. In der Inter II war Fats Zweiter mit 71,974 Prozent und den Grand Prix hat er mit 73,167 Prozent gewonnen. So viele Prozente hatte er noch nie :-)
Fats ist genau so alt wie Fabregaz, beide sind in diesem Jahr elf. Fats ist aber ein anderer Typ und braucht einfach etwas mehr Zeit als sein Stallkollege. Umso mehr freut mich, dass er jetzt so im Grand Prix-Sport angekommen ist, so toll mitarbeitet, sich immer besser präsentiert und im Viereck wohlfühlt. Dazu der Doppelsieg mit Fats und Flynn im Grand Prix und das mit guten Prozenten – da kann man sich schon mal wie ein Schnitzel freuen :-)
Am nächsten Wochenende fahre ich mit Fabregaz zum Weltcup-Turnier ins polnische Zakrzow. Ich bin sehr gespannt!