Viel gelernt!

07.11.2018

Fats, Valencia und ich waren am vergangenen Wochenende beim CDI in Oldenburg. Ich will es  mal so zusammenfassen: Es war noch nicht sehr erfolgreich, aber sehr lehrreich!
In Guxhagen war ich so zufrieden mit Fats, dass ich mir dachte: Jetzt testen wir Oldenburg an. Für Fats war es das erste internationale Turnier auf Grand Prix-Niveau und er war beeindruckt: von der Halle und der Kulisse. Man sieht es ihm nicht so an, aber er ist dann eher der introvertierte Typ, verkriecht sich innerlich und hält sich fest. So kam ich nicht wirklich an ihn heran. Viele Lektionen hat er dadurch einfach nicht so gut gezeigt, wie er sie normalerweise kann.

Lastaufnahme a la Fats – er will den Grand Prix-Sport Foto: sportfotos-lafrentz.de

Und dann kam jene Diagonale. Fats zog schön im starken Trab an, um sich dann völlig unerwartet und ziemlich vehement vorne heraus zu heben. Ich war absolut überrascht, so etwas kenne ich von ihm gar nicht. Im Nachhinein wurde mir die Sache klar. Auf der Tribüne war ein Mann zusammengebrochen, der von den Sanitätern während unserer Prüfung dort versorgt wurde. Ich habe das zunächst gar nicht mitbekommen, Fats aber schon.
In der zweiten Prüfung, im Special, war Fats schon deutlich gelassener als im Grand Prix, aber noch immer nicht der, der er sonst im Viereck sein kann. Er blieb durch seine verhaltene Art doch noch deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Schmuseeinheit mit Valencia in Oldenburg :-)

Außerdem hatte ich Valencia zum Training mit. Sie hat tatsächlich Bauklötze gestaunt als sie die große Abreitehalle mit der ganzen Action drumherum sah. Aber am zweiten Tag hatte auch sie sich schon ein gutes Stück eingewöhnt. Ich bin sicher: Beide Pferde haben viel in Oldenburg gelernt und es hat sich definitiv gelohnt, dorthin zu fahren. Fats muss ja langsam in den internationalen Sport wachsen und ich wollte zudem auch mal antesten, wo wir international stehen.