Zwei Youngster und ein Wiedereinstieg

14.01.2019

Valencia, Valesco und Capo – mit den Dreien bin ich zum Start in die Saison nach Münster gefahren.
Valencia hat in der S3 den Anfang gemacht. Es ging richtig gut los mit ihr, die Trabtour war klasse. Im Galopp hat sie sich leider noch etwas aufgeregt. Ich glaube, da kam beides zusammen – die Atmosphäre in der Messehalle und dass es erst ihre zweite S war. Eine richtig gute Links-Pirouette ist sie gesprungen. Schade war, dass ich mich darüber so gefreut habe, dass ich kurzzeitig das Reiten etwas vergessen habe :-) und Valencia kurz in den Trab gefallen ist. Das war teuer. Aber sonst war ich mit ihr wirklich zufrieden.
Mit Valesco habe ich die Youngster-Tour geritten, zweimal den St. Georg Spezial. Am ersten Tag war er noch etwas introvertiert und ist mir in der Schritt-Pirouette stehen geblieben. Am zweiten Tag war er schon viel sicherer und kam mehr aus sich heraus. Meine beiden Youngster haben sich tapfer geschlagen, haben sich mit der Kulisse und den Anforderungen wirklich gut arrangiert. Dass sie die Lektionen und Aufgaben noch besser können – das wollen wir jetzt im Verlauf der Saison zeigen.

Schöner Wiedereinstieg für Capo in Münster :-)

Für Capo war es der erste Start nach einigen Monaten Pause. Die Piaffen gehören nicht unbedingt zu seinen Lieblingslektionen und dafür fehlte ihm heute auch noch die Kraft. Die sind uns wirklich nicht gut gelungen. Aber alles, was nach vorne ging, und zum Beispiel die Traversalen – die waren sehr schön. Die Kür habe ich mit ihm in Münster das erste Mal geritten, etwas spontan und zu Hause noch nicht geübt. Ich habe eine frühere Kür von meiner Mutter geritten zu Musik von 'König der Löwen'. Capo hat super mitgemacht und zog schön los. Im starken Galopp hatte ich auch ein gutes Gefühl, er sprang klasse durch. In der Pirouette aus dem starken Galopp ist er mir allerdings kurz ausgefallen – schade. Für das erste Mal und nach der langen Pause aber ein schöner Wiedereinstieg für Capo.
Mit meinem Nachwuchs werde ich, denke ich, noch mal nach Ankum zum Turnier fahren und mit Fabregaz ist das Weltcup-Turnier in Neumünster geplant.