Froh, dass es wieder losgeht

14.02.2019

Nächstes Wochenende geht’s nach Neumünster! Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Das letzte Turnier bin ich mit Fabregaz Anfang Dezember in Salzburg geritten, jetzt kribbelt es schon wirklich wieder. Über den Winter hat meine schwarze Perle sich noch sehr schön weiterentwickelt. Es ist ja jetzt nicht mehr so, dass er noch Lektionen neu lernen muss – die kann er – aber wir haben noch einige Feinheiten verbessert. Den Schritt schreitet er noch mehr durch den Körper, in Pi und Pa ist er noch sicherer geworden, reagiert noch feiner auf noch weniger deutliche Hilfen, und in der Galopptour konnten wir insgesamt die Geschlossenheit weiter verbessern. Jetzt bin ich natürlich mega gespannt, inwieweit wir das alles auch mit ins Viereck nehmen können. Zwischendurch hat Fabregaz natürlich auch sein winterliches Chill-Programm genossen. Am liebsten wird er dann schön entspannt mit langem tiefem Hals geritten oder bewegt sich unausgebunden an der Longe. Früher habe ich ihn auch öfter mal nur mit Halfter longiert, aber nachdem er mir im fröhlichen Übermut damit doch ein paar Mal abgehauen ist, bin ich zur Trense übergegangen :-) Flynn wird wahrscheinlich auch mit nach Neumünster kommen. Fabregaz geht die Weltcup-Tour und Flynn die nationale Grand Prix-Tour.
Neumünster – das ist schon ein besonderes Erlebnis, immer wieder. Die Stimmung ist immer prickelnd, auch durch die enorme Nähe der Zuschauer.