Ein Traumturnier!

01.05.2019

Ein Traumturnier, die Organisation hervorragend, es fehlt an nichts – Hagen war wieder der Wahnsinn! Und dieses Jahr hat sich Familie Kasselmann mit Team noch eine sehr nette Neuerung für die Pfleger ausgedacht: Im Stallbereich gab es extra für die Pfleger eine schöne Kaffeebar mit immer gefüllter Eistruhe :-)

Fabregaz – mit tollen Momenten in Hagen! (Foto: Equipress/Wünschel)



Zum Sport: Im Grand Prix hatte Fabregaz leider die erste Pirouette, die nach links, richtig kaputt. Das war teuer! Da gab es von den Richtern, leider zu Recht, nur eine 2 oder 3. Das hat reingehauen. Und es war super ärgerlich, besonders, weil die Bewertungen im Spitzenfeld der Prüfung sehr dicht beieinander lagen. Da wäre Vieles möglich gewesen, denn mit dem Rest war ich sehr zufrieden. Vielleicht hätte er stellenweise noch etwas mehr Pepp haben können. Also habe ich es an dem freien Tag zwischen Grand Prix und Kür ruhiger angehen lassen, damit der Große schön Kraft tanken kann. Am Ende war es insgesamt vielleicht sogar ein kleines bisschen zu viel Pepp :-) Aber er hat mir stellenweise ein Wahnsinnsgefühl gegeben. In der Piaffe habe ich nur drauf gesessen und genossen, genau so möchte ich das Gefühl haben. Das nächste Mal müssen wir den Pepp-Grad vielleicht noch etwas besser dosieren, damit nicht nur die Piaffe genial, sondern alles super klappt.
Für Valencia war Hagen eine Premiere – noch nie hat sie eine solche Kulisse gesehen. Insofern kann ich ihr die zwei Fehler im Burg-Pokal gar nicht übel nehmen: einmal kurz falsch angaloppiert und den Wechsel nach dem starken Galopp nicht durchgesprungen. Alle schwierigeren Lektionen hat sie sicher gelöst. Ich bin stolz auf Valencia und ganz sicher, dass sie in Hagen viel für die Zukunft mitgenommen hat.
Und dann hatte ich noch Delavega zum Training mit. Er hat die ersten Tage wahnsinnig große Augen gemacht – so viele Menschen, Zelte, andere Pferde, Musik… Aber er war tapfer und hat total gut mitgearbeitet im Training. Das hat wirklich Spaß gemacht!
Sonntags war ich ja schon wieder zu Hause, habe sehr gespannt vor dem Bildschirm bei Clipmyhorse gesessen und kräftig die Daumen gedrückt. Senta (Kirchhoff) hat mit L'Arbuste eine tolle Runde im Louisdor-Preis gedreht, super harmonisch. Senta und ich kennen uns gefühlt schon ewig durch die Reiterei. Ich denke, auf diesen Ritt und ihren Sieg werden wir bald noch einmal gemütlich anstoßen :-)