Schnelle Tage: Balve, Warendorf, Werder

20.06.2019

Schnelle Tage liegen hinter uns: Erst die Deutschen Meisterschaften in Balve mit dem Nürnberger Burg-Pokal, dann die WM-Sichtung in Warendorf und heute sind wir schon wieder mit drei Pferden zum Turnier auf dem Gestüt Bonhomme in Werder unterwegs.

Zuerst zu Balve: Los ging es mit dem Grand Prix am Freitag. Mit Fabregaz war ich im Grand Prix eigentlich zufrieden, aber ich habe mich über mich selbst geärgert. Die Einerwechsel habe ich nicht fein genug vorbereitet, so dass wir da einen Fehler kassiert haben. Außerdem hatten wir einen kleinen Haker in der Rechtstraversale. Das waren natürlich zwei teure Lektionen, beide zählen mal zwei. Im Special hat Fabregaz eine schöne, harmonische Runde gedreht, wir konnten nur nicht ganz den Pepp, den er beim Abreiten hatte, mit ins Viereck nehmen. Und mit der Kür war ich absolut happy.

Mein Großer in Balve: Fabregaz!



Valencia hatte ich für den Nürnberger Burg-Pokal in Balve dabei und sie hat das sehr gut gemacht. In beiden Prüfungen hatten wir je eine Kleinigkeit – einmal ein kurzes Angaloppieren nach dem Gruß und einmal ein etwas unsicheres Angaloppieren aus dem Schritt. Insgesamt war sie aber schon wieder reifer als beim letzten Mal und noch besser im Bergauf. Was mich schon ein wenig gewundert hat, sind allerdings die sehr unterschiedlichen Bewertungen von Valencia. In der Finalqualifikation schwankten die Beurteilungen zwischen 65,244 und 73,293 Prozent, das sind acht Prozent Unterschied!

Sie wird immer reifer: Valencia!



Gleich einen Tag nach Balve ging es in Warendorf mit der ersten WM-Sichtung für die Siebenjährigen weiter. Ich war mit Delavega dabei. Der erste Tag ist ein Trainingstag, am zweiten wird die Prüfungsaufgabe geritten. Delavega ging wirklich schön. Optisch hat er sich von vielen seiner 'Konkurrenten' allerdings etwas unterschieden. Während Delavega eher der sportliche, etwas filigrane Typ ist, der tatsächlich noch wie ein junges siebenjähriges Pferd aussieht, waren einige Hengste schon deutlich mehr bemuskelt und schon 'fertiger' in der Typentwicklung. Auch wenn uns das letzte Quentchen für die Einladung zur zweiten WM-Sichtung gefehlt hat, bin ich absolut überzeugt von diesem Pferd und freue mich jeden Tag, ihn reiten und ausbilden zu dürfen.

WM-Sichtung mit Delavega



Fats, Valesco und Valencia sind mit mir heute unterwegs nach Werder zum Gestüt Bonhomme. Mal sehen, was das nächste Wochenende bringt und dann legen wir eine kleine Turnierpause ein :-)


Turnieridylle der Wichtigsten :-)