Ausflug nach Hessen – sehr schön!

12.11.2019

Vergangenen Samstag hatte mich das Pferdesport Journal als Referentin zu ihrem diesjährigen Pferdesport Forum auf das Hofgut Liederbach eingeladen. Ich hatte so etwas in der Art noch nicht vorher gemacht, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Ich wollte 'meinen Einsatz' gerne so praxisnah wie möglich gestalten und ich denke, das ist uns gelungen. Drei Reiter-Pferd-Paare sind ausgewählt worden, mit diesen Dreien habe ich Unterricht gemacht, meine Philosophie erklärt und bin auf Fragen eingegangen. Die Veranstalter hatten mir erzählt, dass sie sehr viele Bewerbungen hatten – das hat mich natürlich sehr gefreut, aber die ausgewählte Mischung war genau richtig: ein fünfjähriges Pferd auf L-Niveau, ein achtjähriges Pferd, das gerade auf dem Sprung zur S-Dressur ist, und eine Ponyreiterin. In den rund zwei Stunden, die ich in der Halle stand, konnte ich, glaube ich, viele mir wichtige Dinge in der Pferdeausbildung ansprechen und hoffentlich Reitern und Zuschauern einige Anregungen geben. Das war ein schönes Gefühl und die Rückmeldungen haben großen Spaß gemacht.

Als Referentin beim Pferdesport Forum – Spaß hat es gemacht!

Den Ausflug ins Hessenland habe ich dann gleich noch mit einem schönen Abendessen bei Jessica und Thomas Wagner verbunden –  der Kronenhof ist gar nicht weit vom Hofgut Liederbach. Und am Sonntag habe ich auch noch einen Abstecher bei Eyal Zlatin und Hendrik Lochthowe auf dem Gestüt Riedmühle in Butzbach gemacht. Es war also ein rundum gelungener Ausflug.
Letzte Woche war ich am Donnerstag außerdem noch mit Fabregaz im Grand Prix in Ankum am Start. Nach seinen beiden Siegen in Nürnberg hatte ich noch ein, zwei kleine Stellschrauben, die ich noch feiner einstellen wollte. Mir ging es hauptsächlich um die Feinabstimmung in der Piaffe und das hat wunderbar geklappt – vor allen Dingen die erste Piaffe war richtig klasse. Eins darf man allerdings nicht unterschätzen: die Halle in Ankum ist nicht riesig, aber trotzdem für viele Pferde nicht einfach. Auch Fabregaz musste sich ein bisschen an sie gewöhnen.
Und am Montag ging es zu Hause gleich spannend weiter. Morten war zum Training da. Fabregaz hatte frei, so haben wir uns speziell den beiden Vitalis-Nachkommen und Delavega gewidmet. Was für ein Spaß! Die Ausbildung von diesen drei Youngstern ist für mich jeden Tag eine riesige Freude. Auch im Training mit Morten hatte ich wieder einige sehr schöne Glücksmomente.