Es stimmt tatsächlich: In der Ruhe…

06.03.2020


Gestern habe ich Euch von meinen 'gefälschten' Aufgabenheft-Erlebnis erzählt, heute ist Erlebnis Nummer zwei dran:

Erlebnis Nummer zwei passierte ziemlich genau ein Jahr später. Beim Westfalentag in Dortmund durfte jeder Kreisreiterverband ein Dressur- und ein Springteam stellen und mein Verein hatte mich ausgeguckt als Mitglied im Dressurteam. Ich war völlig geflasht! Der Westfalentag wurde bei den Vereinen wirklich groß geschrieben und ich mittendrin. Wahnsinn! Aber Weltsi verletzte sich kurz vor dem großen Tag. Oh nein! Seit einiger Zeit stand inzwischen Bouton in unserem Stall. Bouton war zuvor unter meiner Tante Nadine Capellmann im Grand Prix-Sport erfolgreich unterwegs. Schnell stand die Idee im Raum, ich solle statt Weltsi doch Bouton reiten. Ich war das erste und vielleicht das letzte Mal wirklich wirklich aufgeregt vor einer Prüfung. Ich für meinen Verein beim Westfalentag und dann auch noch auf dem tollen Pferd von meiner Tante, den ich bis dato kaum kannte.

Bouton und ich – ich habe sehr viel von ihm gelernt!
Die Aufgabe wurde vorgelesen. Laut und deutlich kam das Kommando 'Auf die rechte Hand gehen', aber in all meiner Aufregung war bei mir an diesem Tag rechts auf der anderen Seite. Verritten! Das war der andere Moment, an den ich heute noch immer wieder denke und der mir sehr deutlich gemacht hat: In der Ruhe liegt tatsächlich die Kraft :-)