Ein riesiges Privileg und eine skurile Geschichte

25.03.2020

Im Moment wird mir tatsächlich jeden Tag neu bewusst, in welcher glücklichen Situation ich mich befinde. Natürlich, auch mein Alltag ist eingeschränkt, ich habe so gut wie keinen Kontakt nach außen, man geht nicht mehr nett essen oder trifft sich mit Freunden. Ich bin auch seit einer Woche kein Auto mehr gefahren. Ich gebe zu, ich kann mich nicht erinnern, dass es das schon mal seit meiner Führerschein-Prüfung gegeben hat. Aber – und dieses 'Aber' ist ein sehr großes 'Aber' – ich wohne am Stall, habe meine Pferde direkt vor der Haustür und kann jeden Tag mit ihnen weiter arbeiten. Das bedeutet: Ich kann weiterhin jeden Tag genau das tun, was ich am allerliebsten tue. Was ist das für ein riesiges Privileg in diesen Zeiten. Mit den jüngeren Pferden sind diese Zeiten sogar ein Vorteil. Dadurch, dass ich jetzt durchgehend zu Hause bin und sie durchgehend trainieren kann, merke ich jetzt schon, dass sie unheimliche Fortschritte machen. Das macht natürlich wahnsinnigen Spaß.

Trotz der schwierigen Zeiten versuche ich, die wunderbaren Momente mit den Pferden zu genießen.

Für mein Team und mich hat sich der Alltag zwar verändert, aber vieles geht auch seinen gewohnten Gang. Trotzdem denken wir hier natürlich auch viel über die Situation nach. Wenn ich beispielsweise die Bilder und Berichte von Corona-Partys sehe und höre, dann werde ich schon zornig. Wir haben doch alle eine Verantwortung – für unsere Gesellschaft, aber auch für unsere Wirtschaft. Die Folgen dieser Krise werden wir alle zusammen tragen müssen.
Und eine fast skurile Geschichte ist für mich ja die Nummer mit dem Klopapier. Ein Beispiel: Sophia, die seit Januar zu unserem Team gehört, kommt aus Paris. In den vergangenen Tagen war sie jeden Tag in einem Einkaufsladen, ständig auf der Suche nach Klopapier. Aber es war überall ausverkauft. Zwei Rollen habe ich ihr feierlich als Gag in einem Geschenktütchen überreicht :-) Und jetzt kommt das Beste: Weil Sophia ihrer Mutter in Frankreich von der Klopapier-Misere hier in Deutschland erzählt hat, schickt die Mutter ihr jetzt Klopapier mit der Post aus Frankreich!

Klopapier in Geschenk-Verpackung – heutzutage fast wertvoll :-)

@an alle Klopapier-Hamster: 'Ihr habt bestimmt einen guten Grund dafür, massenweise Klopapier zu kaufen, aber ich habe ihn noch nicht verstanden. Könnte mir den bitte mal jemand erklären?