Sechs Jahre bis zu dieser wunderbaren Premiere

15.05.2020

Sechs Jahre lang habe ich auf diesen Moment hingearbeitet. Dreijährig kam Valesco zu mir in den Stall, jetzt ist er neun. Das ist ganz schön lange und wenn es dann so weit ist, ist man tatsächlich ein bisschen aufgeregt – auch wenn es erst mal nur zu Hause war: Gestern habe ich mit Valesco das allererste Mal eine Inter II durchgeritten. Das war ein wunderbares Erlebnis. Ein Riesenschritt, den er super gemeistert hat. Wir nähern uns dem Ziel, dem Grand Prix-Sport, und ich bin mega stolz auf ihn. Wir sind noch nicht ganz fertig – wann ist man schon fertig mit der Ausbildung eines Pferdes? – aber für mich war diese erste komplette Inter II ein wichtiger Meilenstein. Und Valesco war klasse!

Valesco – begeistert mich immer wieder!

Die einzelnen 'Bausteine' der Inter II kann Valesco schon einige Zeit ziemlich sicher. In letzter Zeit wurden diese Bausteine, diese Lektionen immer spielerischer, immer leichter, deswegen hatte ich gestern die Idee, jetzt mal alles in der Aufgabe zu probieren. Ich wollte einfach mal wissen, wo wir stehen. Eine komplette Aufgabe ist immer etwas ganz anderes, auch wenn man sie 'nur' in der eigenen Halle durchreitet. Ein Beispiel: Wenn man im Training Serienwechsel übt und merkt, es bahnt sich etwas an, das Pferd wird schief, springt nicht mehr so locker durch oder oder…, dann hört man auf, um positiv aus den Wechseln zu gehen. In der Aufgabe muss man weiter reiten. Und die komplette Aufgabe hintereinander kostet natürlich auch Kraft. Aber Valesco möchte immer alles richtig machen und gibt sich unheimlich viel Mühe. Man spürt das von oben, man spürt, dass er seine Sache gut machen will – und das hat er gestern absolut getan.
Ich habe diese erste Inter II-Premiere filmen lassen. Es war für mich natürlich spannend, auf dem Video zu vergleichen, ob es von unten auch so aussah, wie es sich von oben angefühlt hat. Aber meine Erwartungen wurden total erfüllt.
Na klar, einiges ist noch nicht ganz sicher gewesen bei dieser Premiere, aber insgesamt hat Valesco das richtig gut gemacht und mir genau das Gefühl gegeben, was ich erhofft hatte. Ein wichtiges Etappenziel haben wir erreicht :-)