Erfolgreich mit Witz – Delbrück

25.06.2020

Mit dem 'Lustigen Fritz', D'Espero und Dior PCH zum Premieren-Wochenende nach Delbrück  – es war spannend, erfolgreich und – na klar – lustig!
Fangen wir heute mal mit dem lustigen Teil an. Fritz ist ein siebenjähriger Sohn v. Fürst Romancier und hat bei uns den Spitznamen 'Lustiger Fritz'. Er hat immer irgendetwas Witziges vor, so auch in Delbrück. Für Fritz und mich war Delbrück gemeinsame Turnierpremiere. Vierjährig war er schon mal in einer Dressurpferde A mit unserer Auszubildenden auf einem Turnier, das war es mit seiner Turniererfahrung bisher. In Delbrück sind wir jetzt in einer Zwei-Sterne-M (M-Premiere für Fritz) an den Start gegangen. Fritz hatte eine tolle Trabtour, sehr gelungenen starken Schritt, war insgesamt wirklich gut unterwegs, aber dann 'überkam' es ihn. Nach der Traversale ging er nahtlos in die Zweierwechsel über, frei nach dem Motto: Guckt mal, was ich kann! Dass Zweierwechsel in einer M** nicht unbedingt gefragt sind, fand er offensichtlich zweitrangig. Das ist typisch Fritz – er lernt alles sehr schnell, ist richtig clever, aber an der Konzentration können wir noch arbeiten :-) Ihm fällt immer etwas ein, damit ja keine Langeweile aufkommt.

Fritz – den Witz im Gesicht stehend

Am Sonntag nach dem Turnier bin ich mit ihm zu Hause an der Hand spazieren gegangen und zack, schneller als ich gucken konnte, lag er plötzlich neben mir und hat sich gewälzt. Wieder so eine typische Fritz-Aktion. Fazit: ein sehr talentierter Lümmel, der im Kopf noch etwas reifen darf :-)

Zack, da lag er – Fritz im \'Wälzmodus\'

Jetzt zu D'Espero. D'Espero ist ein siebenjähriger Vollbruder zu Delavega, wurde bei uns geboren, war bis zum vergangenen Jahr unter dem Sattel unserer Auszubildenden und seit gut einem Jahr sitzt meine Mutter auf ihm und bildet ihn weiter aus. Da meine Mutter aber keine Turniere mehr reitet, durfte ich ihn in Delbrück in der M** (M-Premiere für D'Espero) reiten.

D\'Espero – der Sieger und sein Team in Delbrück

Sein letztes Turnier war vor einem guten Jahr eine Dressurpferde-L. Ja, stimmt, wir gehen mit den jungen Pferden nicht so oft aufs Turnier :-) Zwei Wochen vor dem Turnier habe ich D'Espero geritten, damit wir uns ein bisschen kennenlernen. Dieses Mal kann ich sagen: typisch für meine Mutter! Pferde, die sie ausbildet, sind einfach klasse nachzureiten. D'Espero hat eine unheimlich korrekte, konzentrierte Runde hingelegt und die Prüfung mit über 71 Prozent gewonnen. Er und ich waren sehr zufrieden und die Züchterin, Besitzerin und Ausbilderin, meine Mutter, war mega stolz!

Stolz auf D\'Espero – Züchterin, Besitzerin und Trainerin: meine Mutter.

Und jetzt zur letzten Premiere an diesem WE: Unsere Bereiterin Monia war das erste Mal mit Dior PCH auf einem Turnier und es war die erste Dressurpferde-M für Dior. Dior ist sechs, stammt v. Don Nobless ab und gehört mir zusammen mit Nancy Gooding aus den USA, die auch die Besitzerin von Flynn PCH ist. Dior hatte eine wirklich ausdrucksvolle Trabtour und blieb sehr schön ruhig im Schritt. Das ist bei ihr nicht so einfach, sie kann schon auch mal ein bisschen nervig sein. Beim Angaloppieren hat sie sich kurz festgehalten, was sich natürlich etwas in der Durchlässigkeitsnote niedergeschlagen hat, war aber dann in der Galopptour selbst wieder richtig gut und hatte tolle Wechsel. Am Ende sind die beiden mit 7,8 auf dem zweiten Platz gelandet – sehr gut!

Gelungene Turnierpremiere für Dior PCH und Monia

Jetzt bin ich unterwegs zum Schafhof nach Kronberg. Auf dem Lkw stehen Valesco für die Stars von Morgen-Serie und Delavega und Valencia für den Nürnberger Burg-Pokal. Es darf gerne so weitergehen wie in Delbrück :-)