Danke, Arnold!

28.07.2020

Es ist plötzlich sehr still bei uns im Stall – Amando ist im Alter von 31 Jahren ganz friedlich eingeschlafen. 'Arnold', das war Amandos Stallname, stand gegenüber von unseren Putzplätzen und hat immer sehr lautstark darauf aufmerksam gemacht, dass er zu beachten ist. Wir hatten ihm schon eine Matte an der Tür befestigt, zur Polsterung und als 'Schallschutz', aber er war trotzdem manchmal so laut, dass man sich manchmal schwierig unterhalten konnte. Jetzt ist es ruhig, sein Poltern und Klopfen fehlt, er fehlt!
Achtjährig kam Arnold in unseren Stall. Meine Mutter hatte ihn von meiner Tante Nadine gekauft.  Arnold und meine Mutter waren im Grand Prix-Sport sehr erfolgreich und waren bei zwei Weltcup-Finals dabei. Als ich 16 war habe ich Arnold übernommen – er war auch 16. Wir waren gleich alt, aber er war mein Lehrmeister. Mit 17 bin ich auf ihm meinen ersten Grand Prix geritten.

\'Arnold\' – der Grand Prix-Sportler und mein Lehrmeister

Na klar, er konnte das Programm längst und wenn ich die korrekten Hilfen gegeben habe, hat er auch alles top gemacht. Aber wenn meine Hilfen nicht ganz richtig waren, dann hat er mich das auch sofort spüren lassen. Er hat mich sehr gut 'erzogen'. Unser Highlight war das Piaff-Förderpreis-Finale 2008 in der Stuttgarter Schleyerhalle. Wow, das erste Mal Schleyerhalle war ein Wahnsinns-Erlebnis, das uns noch enger zusammengeschweißt hat. Mit 19 sind wir noch bei zwei, drei Turnieren am Start gewesen, danach ging Arnold in Rente. Elf Jahre war er bei uns als Sportpferd aktiv und erfolgreich, zwölf Jahre hat er seine Rente genossen. Und wie! Bis zum letzten Tag war er lebenslustig und hatte uns absolut im Griff. Er hat sehr deutlich gemacht, ob er nur eine halbe Stunde oder vier Stunden aufs Paddock möchte, wann er raus und wann wieder rein möchte und wann er im Mittelpunkt zu stehen hat. Unsere kleine Sissi war seine Koppelpartnerin. Arnold mochte Sissi, aber noch lieber hat er sie ein bisschen geärgert :-)

Arnold – der glückliche Rentner und Kumpel von Sissi

23 gemeinsame, intensive, spannende und herrliche Jahre – Arnold war ein festes Mitglied unserer Familie. 31 Jahre – was für ein tolles Alter! Er hinterlässt eine riesige Lücke und sehr viele wunderbare Erinnerungen.
Danke, Arnold!!!