Wasser, Hitze und der Moment in X

14.08.2020

Hut ab – wie die Bielefelder bei den Holtkämper Dressurtagen das Wasser in den Griff bekommen haben – klasse. Wasser auf der einen, Hitze auf der anderen Seite: Ich habe in meinem doch jetzt schon etwas längeren Turnierreiterleben zum zweiten Mal (!) erlebt, dass es Marscherleichterung gab!
Ich war am Sonntag mit Dior und Monia zur Dressurpferde-M da und es hat geschüttet, aber richtig. Es standen zeitweise 10 cm Wasser auf dem Platz. Eine halbe Stunde nach dem Wahnsinnsregen hatten die Bielefelder den Platz wieder in bereitbarem Zustand – super job! Dior hatte eine richtig gute Schritt- und Galopp-Tour, aber im Trab hatte sie vor dem Geplatsche mit den Pfützen, die natürlich noch ein bisschen den Platz belagert haben, doch ein bisschen Respekt und hat sich festgehalten. Das war für ein sechsjähriges Pferd auch eine Menge verlangt. Aber die beiden haben sich wirklich tapfer geschlagen.
Am Montag, einen Tag später, war der Platz wieder in Top-Zustand, sogar ohne jede Pfütze!

Personal Best und den X-Moment fehlerfrei – Valesco war klasse!

Mit Valesco bin ich die Inter II geritten. Es war seine vierte Inter II und zum ersten Mal ist uns der fliegende Wechsel im Mittelgalopp in X geglückt – sonst hat er da immer einen kleinen Freudenhüpfer eingebaut :-) Ich war so begeistert, dass ich gar nicht aufhören konnte, ihn zu loben. Bei einem Übergang zur Passage ist er etwas gestolpert und bei einer Piaffe hätte ich mir beim Rausreiten etwas mehr Zeit lassen müssen. Da ist er kurz angaloppiert, aber dafür konnte er nichts, das war meine schuld. Aber der Rest war richtig schön, die Piaffen, Pirouetten, Einerwechsel und die Zweierwechsel waren absolut klasse. Und das Allerbeste: Ich hatte ein super Reitgefühl. Mit 72,368 Prozent hatte Valesco sein personal best in der Inter II und wurde Zweiter. Ich bin super stolz auf ihn – vor allem auf den Wechsel bei X!

Flynn: Gut drauf, aber mit mega-ärgerlichen Wechselfehlern…

Flynn hatte ich für den Kurz-Grand Prix dabei, er ist richtig gut drauf. Er hatte viele tolle Momente in der Prüfung wie die Pirouetten und die Traversalen im Trab und Galopp, aber wir hatten leider beide Wechseltouren mit Fehler. Mega-ärgerlich, weil er die Wechsel sonst klasse springt.

Delavega – der Siegertyp in Bielefeld :-)

Und Delavega hat den St. Georg 'gerockt': Sieg mit 72,500 Prozent und das gegen beachtliche Konkurrenz. Wir hatten beide Spaß! Er war die letzten Turniere ja doch etwas guckig und hatte sich nicht absolut auf mich konzentriert. Dieses Mal war er auch noch ein bisschen umweltorientiert, aber dabei trotzdem gedanklich voll bei mir. Wir hatten noch Kleinigkeiten in der Prüfung – das erste Halten war nicht optimal beispielsweise – aber insgesamt war ich super zufrieden. Es macht absoluten Spaß zu erleben, wie er sich immer weiter entwickelt – körperlich und mental!