'Luftleerer Raum‘

06.02.2021

In der turnierfreien Zeit trainiert man generell anders als in der Saison. Meistens reite ich in den Turnierpausen wochenlang kaum Lektionen. Dieses Mal ist die turnierfreie Zeit durch Corona sehr viel länger als sonst. Ich habe mir jetzt angewöhnt, ab und zu auch mal eine Aufgabe durchzureiten. Man muss zwischendurch mal die Lektionen abfragen, auch im Gesamtkontext einer Aufgabe, damit man weiß, wo es noch an Kraft oder an der Feinabstimmung fehlt. Das ist vor allen Dingen bei den Pferden wichtig, die jetzt gerade auf dem Sprung in den Grand Prix-Sport sind. Ich nehme das Aufgabe-Reiten meistens auf und gucke es mir danach noch einmal ganz bewusst an. Dann weiß ich, woran ich mit dem jeweiligen Pferd arbeiten muss, kümmere mich ein paar Tage darum und reite die Aufgabe erneut. Wenn ich dann zufrieden bin, fahre ich das Training wieder zurück für einige Tage und beginne den Zyklus von vorne. So kann ich dieser planungsunsicheren Zeit ein bisschen Struktur verleihen.

Foto: @KvB-Foto

Ich habe für die nächsten Wochen auch wieder ein paar Turniere genannt, aber man weiß ja nicht sicher, ob sie stattfinden. Das ist schon beim Nennen nicht so einfach: Nenne ich für Turnier A, das dann abgesagt werden muss, bekomme ich bei Turnier B keinen Startplatz mehr. Diese Unsicherheit wirkt sich auch aufs Training aus. Sonst hat man einen groben Turnierplan für die Saison, jetzt muss man praktisch sein Pferd immer auf so einem Trainingslevel halten, dass man in kürzester Zeit turnierfit wäre. Das geht natürlich nicht permanent. Auch finanziell haben sich die Turniere in Coronazeiten verändert. Die Startgelder sind teurer geworden, die Gewinngelder deutlich geringer oder es gibt gar kein Gewinngeld. Für uns Reiter ist das schade, na klar, aber von Veranstalterseite ist das vollkommen verständlich. Woher soll das Geld kommen? Wir müssen über jeden Veranstalter froh sein, der in diesen Zeiten ein Turnier auf die Beine stellt.
Im Grunde bewegen wir uns allesamt in einer Art ‚luftleerem Raum‘ im Moment. Es ist eine unfassbar verrückte Zeit!