Eine besondere Geschichte: D’Artagnan

15.06.2021

Das ist schon eine sehr lustige Geschichte mit unserem D’Artagnan. Dreijährig wurde er in einer Whatsapp-Gruppe angeboten, in der Ingo auch Mitglied war. Er hat uns gefallen und ich hatte in dem Video diesen einen besonderen Tritt gesehen. Das ist bei mir schon häufiger so gewesen: Wenn die Pferde traben und dann einen Tritt machen, bei dem man sieht, wohin die Reise gehen kann. Bei dem sie das Becken besonders kippen oder das Hinterbein speziell winkeln. Dann arbeite ich gerne die nächsten fünf Jahre daraufhin, das aus den Pferden herauszulocken. Kurzerhand: Wir haben D’Artagnan gekauft – zumal er mütterlicherseits unser beliebtes D-Blut in sich hat. Damals war er noch Hengst, inzwischen haben wir ihn kastrieren lassen. Aber er war auch als Hengst sehr gut zu handhaben. Deshalb wundern wir uns immer noch, warum er vor uns schon durch drei Hände gegangen ist?

Zwei, die sich gut verstehen: Ingo und D\'Artagnan

Gut zwei Jahre später kann ich sagen: Wir haben diesen Kauf überhaupt nicht bereut! D’Artagnan ist ein Schätzchen. Er ist unheimlich angenehm im Charakter und lässt sich sehr schön reiten. Einmal habe ich ihn auch schon geritten, das war ein sehr gutes Gefühl, aber wie das immer mit den Pferden ist, die so schön zu reiten sind: Die möchte jeder reiten, deshalb habe ich noch nicht so oft die Gelegenheit gehabt :-) Mit meiner Bereiterin war er auch schon Dressurpferde-A platziert und einmal pro Woche, versucht Ingo sich die Zeit zu nehmen und ihn zu reiten. D’Artagnan ist Ingos absolutes Lieblingspferd. Mit ihm geht er sonntags sogar spazieren oder zum Grasen – das hat vorher noch kein anderes Pferd bei Ingo ‚geschafft‘ :-)
Ich bin sehr gespannt, was aus unserem Whatsapp-Gruppen-Pferd noch wird. Ich glaube, er wird uns noch sehr viel Spaß machen!