Meine Vitalis-Schätze!

12.07.2021

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich immer noch den ganzen Tag ein breites Grinsen im Gesicht habe – ich kann gar nicht aufhören, mich zu freuen. Meine beiden Vitalis-Füchse waren in Bettenrode einfach wunderbar!

Delavega – auf Erfahrungs-Reise :-)

Und trotzdem fange ich mit Delavega an. Er braucht noch Erfahrung, deshalb habe ich ihn für die Inter II mit nach Bettenrode genommen. Mit der Trabtour war ich noch zufriedener als letztes Mal, er war immer schön im Bergauf vor mir. Das war ein richtig gutes Gefühl. Tja, und dann kamen die Serienwechsel – was soll ich sagen: Im Grunde ist er fast reaktionslos weitergaloppiert. Es hat sich so angefühlt, als ob er noch gar keine Serienwechsel kann, als ob er das noch nie gemacht hätte. Total konfus. Am nächsten Tag habe ich die Wechsel zum Training auf dem Abreiteplatz noch mal ganz in Ruhe mit einzelnen Wechseln und Trab-Galopp-Übergängen vorbereitet und schwups ist der Groschen wieder gefallen. Auch zu Hause waren die Serienwechsel gar kein Problem mehr. Ich hatte neulich mit Delavega eine ähnliche Erfahrung in der Passage. Ich glaube, er ist mental so mit seiner Umwelt und dem ganzen Drumherum beschäftigt, dass ihn das alles noch ein Stück weit überwältigt. Er war und ist immer sehr umweltorientiert. Die Sicherheit, die er auf den Turnierplätzen bekommen muss, die kann er nur durch Erfahrung sammeln. Also werde ich versuchen, ihn oft mitzunehmen, zum Trainieren oder auch mal für eine Prüfung – Hauptsache, er lernt es, sich in fremder Umgebung zu entspannend und wohlzufühlen, um sich dann auch konzentrieren zu können.

Juhu, Valesco, wir fahren zum Louisdor-Finale!!!

Es war ein Traum, jetzt ist er wahr geworden: Valesco hat nun auch sein Finalticket für den Louisdor-Preis in der Tasche. Ich fahre also im Dezember mit meinen beiden Vitalis-Füchsen nach Frankfurt. Das ist der Wahnsinn!
Schon am ersten Tag war Valesco sehr gut unterwegs, aber dann hat er mir die Links-Pirouette ‚geklaut‘. Er wurde zu schnell und als ich eigentlich die Pirouette beenden wollte, ist er umgesprungen, in den Trab gefallen und dann in die Passage. Es hat etwas gedauert bis wir den Galopp wieder drin hatten. Die Pirouette war also richtig kaputt und das war richtig teuer. Aber: der fliegende Wechsel im Mittelgalopp in X hat geklappt – das habe ich gefeiert! Diese Lektion war wirklich nicht unsere Stärke, aber in Bettenrode hat das super geklappt und jetzt – habe ich beschlossen – wird Valesco nie wieder eine Inter II gehen. Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist :-)
Zum Kurz-Grand Prix am Sonntag kann ich nur eins sagen: Es war herrlich. Valesco ist tolle Wechsel gesprungen, hatte sehr gute Pirouetten, klasse Passagen. Die Piaffen können sicher noch mehr auf der Stelle angelegt werden, aber ich habe so an ihnen gearbeitet und das klappt so gut, ich werde Valesco jetzt schön Zeit dabei lassen, sie immer mehr auf die Stelle zu platzieren, damit ich nicht den Rest wieder verunsichere. Sieg im Kurz Grand Prix mit 74,163 Prozent – und das Frankfurt-Finalticket. Das wird schon sehr spannend, wenn die beiden in Frankfurt gegeneinander antreten. Ich freue mich riesig darauf.

Sie macht mich sprachlos: Sieg in ihrer Special-Premiere mit 74 % – Valencia!

Valencia hat in Bettenrode gleich zwei Premieren gefeiert: sie ist ihren ersten langen Grand Prix gegangen und ihren ersten Special. Der Grand Prix war schon richtig gut, aber da hatte ich die Zick-Zack-Galopptraversale total kaputt. (Das war übrigens das dritte Mal an diesem Wochenende, dass ich eine Lektion, die doppelt zählt, richtig versemmelt habe – oha!) Ich hätte sie im ersten Richtungswechsel in der Zick-Zack mehr nach vorne reiten müssen, damit sie mich besser versteht. Aber sonst war das schon eine schöne Runde. Im Special waren noch ein paar Kleinigkeiten drin, aber keine ‚Großbaustellen‘. Gerade die Anfangstour außen herum mit starkem Trab und Passage – das ist wie für sie gemacht. Das ist genau ihr Ding. Ich habe diese Prüfung einfach nur total genossen. Und meine Mutter war auch mega happy. Sieg bei ihrer Special-Premiere mit 74,216 Prozent – der Hammer!
Jetzt habe ich die beiden Füchse schon über sechs Jahre. So lange arbeiten wir zusammen und ich hatte das Ziel vor Augen. Wenn es dann gleich mit beiden so klappt wie an diesem Sonntag in Bettenrode – da musste ich mal ein Tränchen verdrücken. Das war einfach zu schön!