Oldenburg – ärgerlich!

01.11.2021

Unfassbar ärgerlich und sehr schade – das ist die Überschrift für meinen ‚Oldenburg-Ausflug‘.

Unverrichteter Dinge wieder zu Hause angekommen

Am Donnerstag bin ich mit Valesco und Valencia, meinen beiden Vitalis-Stars, Richtung Oldenburg aufgebrochen. Valesco sollte Prüfung gehen und Valencia war zum Training dabei – natürlich alles mit Blick auf das Louisdor-Finale in Frankfurt. Da ich am Donnerstag außerdem Geburtstag hatte, klingelte mein Telefon ziemlich oft und schon bald hatte ich von mehreren Seiten gehört, dass der Boden in Oldenburg nicht gut sei. Als ich dann ankam, habe ich mir selbst ein Bild gemacht. Ich muss zugeben, ich hatte mir nicht vorgestellt, dass er so schlecht ist. Das ist das eine und das andere: Ich war mir sicher, dass ein so erfahrener Veranstalter die Sache im Lauf der Nacht in den Griff bekommen würde. Abends habe ich Valesco noch ein bisschen Schritt geritten und ihm das Prüfungs-Viereck gezeigt. Es wurde immer klarer, dass man auf dem Boden nicht reiten kann – in der Prüfungshalle war der Boden nicht gut, auf dem Abreiteplatz noch schlechter. Aber ich dachte immer noch: Vielleicht ist der Boden zu spät verlegt worden, sie haben bestimmt einen Plan, was sie über Nacht machen etc.
Die ersten Reiter sind schon am Donnerstagabend nach Hause gefahren, aber ich habe immer noch gehofft. Freitagmorgen war dann klar: Das wird nichts mehr. Natürlich hat der Veranstalter sich auf die beauftragte Bodenfirma berufen, aber ehrlich gesagt, erwarte ich schon, dass ein Veranstalter auf den Boden auch selbst ein Auge mit hat. Sehr betrübt habe ich meine Pferde also wieder aufgeladen und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. In keinem Fall hätte ich die Gesundheit meiner Pferde riskiert und wäre auf diesem Boden geritten.
Es ist einfach schade! Ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut, Valesco in Oldenburg zu reiten. Außerdem ist es wirklich schwer, jetzt eine Alternative für die Vorbereitung auf Frankfurt zu finden. Mal davon abgesehen, dass keiner sich gerne auf ein Turnier vorbereitet und dort anreist – für nichts!