Was für ein Jahr!

31.12.2021

Manchmal tut es gut, sich am Ende des Jahres einmal die Zeit für einen bewussten Blick zurück zu gönnen.
Denke ich zum Beispiel an meine beiden Vitalis-Füchse am Anfang des Jahres 2021. Sie waren beide auf Inter II-Niveau und haben mir auch da schon unheimlich viel Spaß gemacht. Aber was für eine enorme Entwicklung haben sie während der vergangenen zwölf Monate hingelegt. Sie haben reisen gelernt, sind in fremden Boxen kaum noch aufgeregt, sind selbstsicherer und routinierter geworden und schon unglaublich gut im Grand Prix-Sport angekommen. Einfach herrlich!
2021 – mein erstes Jahr, in dem ich mit unserem kleinen Sohnemann auf die Turniere gefahren bin. Zusätzlich zum Reitplan musste ich mir plötzlich auch über Schlaf- und Essenszeiten Gedanken machen. Jeder Turnierbesuch war ein kleiner Familienausflug. Eine völlig andere Turniersaison, aber wunderbar!
Wie so oft mit Pferden liegen Trauer und unfassbare Freude so eng beieinander. Ende Juni mussten wir meinen Lehrmeister und Weggefährten Bouton mit 27 Jahren einschläfern. Einen Monat später ist unser Amando, Stallname ‚Arnold‘, mit 31 Jahren friedlich eingeschlafen. Es tat so weh, die beiden nach so vielen gemeinsamen Jahren gehen zu lassen. Ein paar Wochen später habe ich mit Valesco den Grand Prix- und den Special in Aachen gewonnen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Das war unbeschreiblich: Stolz, Freude und ein Riesenglücksgefühl. Am Ende des Jahres kam dann noch der Otto-Lörke-Preis hinzu – ein super Abschluss!
Aber auch neben den Pferden und dem Sport war das Jahr unglaublich: Durch die Reiterei habe ich meine besten Freundinnen kennengelernt, seit vielen Jahren sind wir ein super enges Mädels-Quartett. Drei von uns vieren haben 2021 geheiratet: Vicky (Michalke), Senta (Kirchhoff) und Anna (Ann-Christin Dornbracht). Jetzt sind wir alle vier ‚unter der Haube‘.
Ich persönlich kann sagen: Die schönen Momente haben 2021 klar überwogen. Aber ich bin mir absolut bewusst, dass es für sehr viele Menschen ein sehr schwieriges, hartes oder sogar trauriges Jahr war.

Full speed in Richtung 2022!!! Foto:@J. Toffi

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Kraft und uns allen, dass sich unsere gesamte Lage wieder entspannt. Diesen heftigen Wunsch nehmen wir wohl alle mit in das kommende Jahr 2022.

Auf ein gesundes und zufriedenes Jahr,

Ihre/Eure

Fabienne Müller-Lütkemeier