Update von meinen V-Füchsen, D'Espero und Fabregaz

27.01.2022

Hier mal ein kleines Update – von meinen wunderbaren Vitalis-Füchsen, von D’Espero und meinem Großen.

Moni (gemeint: Bundestrainerin Monica Theodorescu) war neulich zum Training da. Es ist immer spannend, wenn jemand, dessen Meinung mir viel Wert ist und der die Pferde nicht jeden Tag sieht, seinen Eindruck mitteilt. Wenn derjenige dann auch noch super zufrieden mit der Entwicklung der beiden ist, ist das natürlich ein sehr schönes Gefühl. Und wenn ich selbst dann auch noch richtig Spaß hatte und mir die beiden ein tolles Reitgefühl gegeben haben – dann ist das einfach nur klasse.
Von Valencia war ich in Monis Training rundum begeistert. Sie war am Ende absolut geschmeidig und ist richtig schön durch den ganzen Körper getrabt. Valesco war zu Beginn etwas abgelenkt, wurde aber immer konzentrierter und besser. Mit ihm haben wir am Galopp gearbeitet, damit er noch mehr aufs Hinterbein kommt und in der Versammlung noch fleißiger bleibt. Um das zu erreichen haben wir immer wieder Tempounterschiede geritten oder den Galopp so zurückgenommen, als ob wir eine Pirouette einleiten wollen, und sind dann kurz davor doch wieder nach vorne weitergeritten. Er hat super dabei mitgemacht. Gegen Ende sind wir noch ein paar Mal aus dem Trab anpiaffiert. Das war natürlich genau sein Ding und Moni kommentierte: „Die Piaffen sind für Valesco wie eine eigene Gangart.“

D'Espero und meine Mutter

Sehr schön entwickelt hat sich auch unser neunjähriger D’Espero. Seine Ausbildung liegt nach wie vor in den Händen meiner Mutter. Nur wenn es in Richtung Turnier geht, setze ich mich vorher ein paar Mal drauf. Meine Mutter bindet in sein Training immer mehr halbe Tritte und Piaffen und Passagen ein, dadurch ist sein Arbeitstrab noch schöner und ausdrucksvoller geworden. Und die Einerwechsel gehören auch schon zu seinem Trainingsrepertoire. Die Saison kann also gerne kommen :-)
Ich bin per social media auch wieder ein paar Mal nach Fabregaz gefragt worden. Das ist schön. Er ist so ein besonderes Pferd und darf auf keinen Fall vergessen werden. Ich freue mich total darauf, ihn wieder mit aufs Turnier nehmen zu können. Ich reite ihn jeden Tag, aber ich darf ihn im Moment noch nicht voll trainieren. Er hatte ein Problem mit dem Huf, das sich langsam, aber sicher komplett auswachsen muss. Jeder, der schon mal ein Pferd mit einem Hufproblem hatte, weiß, wie lange das dauert! Aber ein Ende ist in Sicht und dann darf mein Großer wieder richtig loslegen.