Lier – passt gerade perfekt

02.03.2022

Morgen geht’s los: Ich fahre zum Vier-Sterne-Turnier nach Belgien, Lier, und nehme drei Pferde mit. Die Ausschreibung ist klasse: eine Drei- und eine Vier-Sterne-Tour für Valencia und Valesco und Inter A und B für Delavega.

Im ganz engen Miteinander – das macht die Arbeit mit den Pferden jeden Tag für mich besonders!@Jacques Toffi

Delavega hatte ich vor zwei Wochen in Neumünster zum Training dabei, das hat ihm wahnsinnig gut getan. Jetzt möchte ich einfach mal ausprobieren, ob wir das schon mit ins Viereck nehmen können. Das wird spannend. Er ist häufiger noch etwas umweltorientiert, das große Ziel ist also, dass er sich im Viereck konzentriert. Wenn das gelingt, kann er richtig gute Prüfungen ablegen und insgesamt ist er absolut gut drauf. Die Inter A und B-Aufgaben reitet man ja nicht ganz so oft, aber ich habe sie zu Hause mit ihm beide mal geritten und das hat wirklich gut geklappt.
Valencia wird in Lier die Drei-Sterne-Tour gehen. Das Ziel mit ihr – gerade, nachdem sie in Neumünster etwas von der Rolle war – ist klar: Noch mehr Sicherheit im Viereck finden, noch mehr während der Prüfungen zur Entspannung kommen.
Für Valesco wird es der erste Start seit dem Louisdor-Finale in Kronberg im Dezember. Für ihn habe ich die Vier-Sterne-Tour in Lier ‚gebucht‘. Bei meinen beiden Vitalis-Nachkommen geht es jetzt ganz viel um Sicherheit und Routine. Ich wollte eigentlich mit beiden im vergangenen Herbst ein paar Turniere mehr reiten, aber da gab es aus bekannten Gründen einfach nicht so viele Gelegenheiten. Also sollen die beiden jetzt die Chance bekommen, ihren Turnierrhythmus und ihre Turnierroutine zu bekommen. Da ist es natürlich klasse, wenn man Turniere wie Lier hat, die zwei Touren ausschreiben, beide mit Special. Das passt für uns gerade perfekt.