Niemand wechselt einfach so die Stiefel…

29.03.2022

Morgen geht’s los: zum Vier-Sterne-Turnier nach Belgien, genauer in den Sentowerpark in Opglabbeek. Und Valesco darf mit!
Ich hätte natürlich gerne beide mitgenommen, Valesco und Valencia, aber das passt leider mit der Ausschreibung nicht, dann hätte einer die Kür gehen müssen und – ich gestehe – ich habe noch keine Küren für die beiden. Aber ich habe schon für jeden eine Idee und die Musiken sind auch schon ausgesucht. Also, bitte nur noch ein bisschen gedulden :-)

Valesco – immer die Öhrchen auf Antenne

Von Valesco kann ich eine schöne Anekdote erzählen. Ich habe neulich doch tatsächlich andere Reitstiefel angezogen – keine neuen, auch schon welche, die bereits eingetragen sind, aber die ich eben nicht ganz so oft anhabe und die vielleicht einen Hauch härter sind als meine Stiefel, die ich sonst zu Hause trage. Valesco hat es sofort gemerkt und hypermäßig darauf reagiert: die Zick-Zack-Traversale ging nur mit eingebauten Einerwechseln und die Einerwechsel gingen gar nicht. Ich habe ihn zwischendurch mal gefragt, ob er meint, dass er ein klein wenig überreagiert, aber der Meinung war er wohl nicht. Mit den normalen Stiefeln am nächsten Tag war alles wieder wunderbar :-)
Bis auf den Anekdoten-Tag ist Valesco wirklich gut drauf und macht viel riesig viel Spaß. Mein Hauptziel ist es im Moment, ihn insgesamt mental noch etwas ruhiger zu bekommen.
Ein Beispiel: Wenn ich die Kandare drauf mache, hört er schon das nächste Turnier ‚rufen‘ und hebt die Füße gleich noch mal zehn Zentimeter höher. Wenn er so reagiert, gehe ich mit ihm erst mal ins Gelände bis er wieder runtergefahren ist.
Noch ein Beispiel: Ich wende von der Mittellinie ab und halte – wie zu Beginn der Aufgabe. Dann ist für ihn klar: ‚Juhu, es geht los.‘ Damit er nicht schon von allein mit der Prüfung loslegt, reite ich nach dem Halten häufig im Schritt an, ganz gemütlich, damit er schön entspannt.
Natürlich arbeiten wir immer auch weiterhin an Kraft und Kondition, aber die entspannten Feinabstimmungsübungen stehen im Moment im Vordergrund.
Donnerstag geht es mit dem Grand Prix in Opglabbeek los – ich bin gespannt und freue mich!