Fats hat die Quali!

18.06.2013

Ich hatte einen richtig schönen Sonntag! Ich war mit Fats Domino in Oer-Erkenschwick auf dem Silverthof bei den Wingenders und wir haben uns für das Bundeschampionat qualifiziert. Super – ich bin echt stolz auf ihn! Fats war aber auch richtig gut unterwegs . Im Schritt hatte er noch nicht die letzte Losgelassenheit,er wieherte – ein bisschen aufgeregt war er schon noch – aber alles andere war wirklich prima. Wir mussten zwar richtig früh aufstehen, aber es hat sich gelohnt.

Für den Trab, den Galopp und den Gesamteindruck hat Fats eine 8,5 bekommen. Sehr schön! Insgesamt sind wir mit 8,1 Zweite geworden. Jetzt warten wir mal ab, wie er sich weiter in Richtung Bundeschampionat entwickelt…

Mit Sole Mio war ich vor vier Jahren schon mal beim Bundeschampionat dabei. Sie war damals fünf, Fats ist ja schon sechs. Ich gebe zu, mein Auftritt mit Mia war nicht ganz so von Erfolg gekrönt damals. Sie war einfach richtig aufgeregt und heiß. Fats ist da etwas cooler.

Das Bundeschampionat ist einfach immer ein Erlebnis, aber ich finde, man muss schon genau abwägen, für welches Pferd ein Start dort passt und welches nicht. Für einige Pferde sind die Anforderungen einfach zu früh, für andere ist es völlig in Ordnung. Pferde sind eben genauso unterschiedlich wie Kinder. Bei Fats mache ich mir da keine Sorgen. Die Lektionen sind für ihn überhaupt kein Problem.

D’Agostino hat nach Balve eine ruhige Woche genossen, auf dem Programm stand lockere Arbeit und Ausreiten und jetzt fangen wir mit dem Training langsam wieder an. Aber bei der Hitze heute und morgen lassen wir es langsam angehen. Am Freitag kommt Monica Theodorescu zum Training und am Montag fahren wir schon nach Aachen. Ich werde für Aachen meine Kür auf jeden Fall noch einmal so lassen wie in Balve – vielleicht ändere ich danach noch zwei, drei Kleinigkeiten, aber ich möchte sie schon mindestens zweimal auf einem Turnier geritten haben, bevor ich mich um den allerletzten Feinschliff kümmere.  

Jetzt freue ich mich erst einmal auf den CHIO!

Fats hat die Quali!