Wohlfühl-Turnier Ludwigsburg

25.09.2022

Wir waren mit der kompletten Familie, Valesco und Valencia beim Internationalen Dressurfestival in Ludwigsburg – sehr wohl gefühlt, viel gelernt und mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.

Familienspaß in Ludwigsburg – Tretboot fahren auf dem See vor dem Schloss



Los ging es sportlich nicht ganz so gut. Mit dem Grand Prix von Valesco war ich leider überhaupt nicht zufrieden. Nach der letzten Prüfung in Ermelo, bei der er mir ja so unglaublich heiß geworden ist, hatte ich mir beim Abreiten in Ludwigsburg vorgenommen: alles ganz entspannt und möglichst ruhig in die Prüfung. Ich habe vor der Prüfung kaum Lektionen geritten – aber das scheint doch nicht so ganz der richtige Weg gewesen zu sein. Er war nicht wirklich losgelassen und nicht optimal vor mir. Das war nicht die richtige Mischung. In der Prüfung hatte ich außerdem einige Fehler, ausgerechnet in den Lektionen, die mal zwei zählen. Kurz und knapp: der Grand Prix war nix.
Also habe ich die Taktik für die Kür etwas geändert. Ich habe das Abreiten trotzdem ruhig gestaltet, aber doch einige Lektionen angerissen. Und das kann ich sagen: Mit der Kür war ich super happy. Es war Valescos Kür-Premiere. Wir hatten sie zu Hause einmal geritten, da hat sie schon ganz gut geklappt. Natürlich war sie unter dem Flutlicht vor dem Ludwigsburger Schloss noch nicht in allen Teilen losgelassen, aber wir hatten beide richtig Spaß. Valesco war insgesamt viel zufriedener, hat eine fehlerfreie Galopp-Tour gezeigt und die Schwierigkeiten super gemacht. Beispielsweise vom starken Galopp in die Pirouette und dann in die Wechsel – das hat hervorragend geklappt. Und auch die Piaffen waren viel besser: schön auf der Stelle und gut durchgearbeitet. Natürlich war noch nicht alles perfekt, aber in der Ludwigsburger Kür hatte ich seit langem mal wieder ein wirklich gutes und sicheres Gefühl mit Valesco in der Prüfung. Wir sind wieder als Team zusammen unterwegs gewesen – das war sehr schön. Die Idee zu der Kürmusik ist mal beim Abendessen entstanden. Mein Mann, mein Schwager und ich waren auf der Suche nach der passenden Musik, saßen beim Essen zusammen und haben Gedanken ausgetauscht. Ich fand schon immer Filmmusiken schön und mein Mann ist ein großer Fan von ‚Herr der Ringe‘ – damit war das Thema schnell klar. Und Jacqueline Vriese hat wieder mal eine wahnsinnig tolle Kür aus dieser Idee gezaubert. Darüber bin ich total glücklich, Valesco hat sie auch sehr gut gefallen und ich habe insgesamt sehr viel positives Feedback zur Musik bekommen. So macht Kür-Reiten natürlich noch mehr Spaß.

\'Erzählen\' sich ihre Ludwigsburger Eindrücke: Valencia und Valesco

Für ‚Schumi‘ war Ludwigsburg ein schöner Abschluss vor der Schwangerschaftspause. Er wird jetzt seine Saison beenden. Und meine Prinzessin, Valencia, hatte ich zum Training dabei. Sie war ja länger nicht mit zum Turnier und ich werde mich zeitnah in die Schwangerschaftspause begeben – also durfte sie noch mal mitkommen. Am ersten Tag war sie noch ganz schön aufgeregt, positiv aufgeregt, dass sie endlich mal wieder dabei war. Am zweiten Tag war ich total glücklich mit ihrem Training: viel gelassener! Jonny (Hilberath) hat uns beim zweiten Training auch unterstützt, das war super. Wir haben wieder ein paar neue Anregungen und interessantes Feedback bekommen.
Mein Ludwigsburg-Fazit: ein wahnsinnig schönes Turnier mit toller Atmosphäre vor dem Schloss – ein richtiges Wohlfühl-Turnier.