Durchgestartet – nach fünf Monaten Pause...

12.03.2023

Das war wirklich ein sehr schöner, spontaner Ausflug. Kurz entschlossen war ich mit meinen beiden Füchsen in Ankum. Das erste Turnier seit fünf Monaten und zum ersten Mal mit Jonas – es war spannend und wunderbar.

Tanzt zum Doppelsieg in Ankum – meine Prinzessin! (Foto: ©Mhisen) 

Meine Prinzessin Valencia hat sich schon im Grand Prix am Donnerstag super angefühlt. Sie hatte ganz tolle Momente in der Prüfung und wäre da nicht die Reiterin gewesen, die beim Anpassagieren und in den Zick-Zack-Traversalen nach der langen Turnierpause noch mehr an der Feinabstimmung arbeiten muss :-), hätten wir uns zwei teure Fehler gespart. Aber wir hatten beide riesigen Spaß und haben mit 74,4 Prozent gewonnen. Im Special am Sonntag habe ich einfach nur genossen. Die Anfangstour in der Aufgabe ist Valencia auf den Leib geschnitten und das Gefühl mit ihr war genial! Trotz eines Fehlers in den Einerwechseln und einer Pirouette, die uns nicht ganz so schön gelungen ist, haben wir noch satte 76,569 Prozent bekommen und wieder gewonnen. Einfach nur toll! Ich hatte an beiden Tagen das Gefühl, dass sie richtig Lust hatte und froh war, dass sie mit durfte und sich zeigen konnte.

Auch \'Schumi\' hat mir ein tolles Reitgefühl gegeben. Foto: ©Mhisen

Kein bisschen weniger motiviert war mein ‚Schumi‘ Valesco. Einen Haker hatte er in den Einerwechseln im Grand Prix, sonst ganz viele Highlights. Und dann kam das Durchparieren nach der Galopp-Tour. Valesco hatte ein großes Fragezeichen auf der Stirn und konnte nicht einordnen, was ich von ihm will. Schließlich waren wir fast schon bei ‚B‘ als der C-Richter uns wegen Verreitens abgeklingelt hat. Das war in dem Moment das Beste, was uns passieren konnte. Ich bin noch mal zurück zur kurzen Seite geritten, habe den Übergang ganz neu eingeleitet und es hat sofort geklappt. Wir haben also unser Missverständnis in aller Ruhe korrigiert und Schumi hatte seine Sicherheit wieder gewonnen. Na klar, diese Phase war extrem teuer. Das war nach dieser sonst echt tollen Prüfung mega schade, aber trotzdem bin ich super happy mit Valesco gewesen. Der Special fing auch richtig klasse an, aber kurz vor der Galopp-Tour mussten wir die Prüfung leider abbrechen, weil Schumi sich eine kleine Verletzung im Maul zugezogen hatte.
Insgesamt könnte ich auf meine beiden Füchse stolzer nicht sein, wir hatten jede Menge Spaß! Und meine Mutter war natürlich auch mega happy. Wenn sie die Pferde während meiner Babypause nicht so top in Schuss gehalten hätte, wäre dieses Wochenende absolut undenkbar gewesen! Und was hat unser kleiner Jonas zu seiner Turnierpremiere gesagt? Er war spitze. Er hat mich zwar ganz schön auf Trab gehalten, aber wenn es drauf ankam, war er superlieb. Der perfekte Turnier-Glücksbringer.